Übersichtsaufsatz o.ä. zur Selbstvornahme im Kaufrecht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Übersichtsaufsatz o.ä. zur Selbstvornahme im Kaufrecht

Beitrag von BuggerT »

Ich wiederhole gerade etwas Schuldrecht. Leider schweigt sich mein altes Lehrbuch zur o.g. Problematik völlig aus.

Ich bin daher auf der Suche nach einem Überblicksaufsatz o.ä. (evtl aus JuS, etc.), wo ich mir das Problem und die im Wesentlichen dazu vertretenen Ansichten näher ansehen kann.

Kennt ihr da was? Danke.


grtz
BuggerT
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

Lies Dir doch einfach die BGH-Entscheidung dazu durch, da sind die verschiedenen Ansichten recht gut dargestellt, wenn ich mich recht erinnere...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

schon etwas älter, aber gut: Lorenz, NJW 20/2003, S. 1417ff.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde auch sagen: Am Besten die BGH Entscheidung lesen!

Ich musste vor kurzem auch ein Urteil dazu schreiben und habe die Problematik anhand der BGH-Entscheidung gut nachvollziehen können!
Juni Ausgabe der RÜ - da ist die Entscheidung auch nochmal gut aufgearbeitet!
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Alles klar, dann werd ich die Entscheidung mal raussuchen :wink2:.

Vielen Dank!


grtz
BuggerT
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Es geht doch hierbei um die Frage, ob der Käufer, wenn er selber "Nacherfüllung" leistet, ohne dem Verkäufer die Möglichkeit zu geben, die "ersparten Aufwendungen des Verkäufers" geltend machen will, oder nicht?

Nach welchen Anspruchsgrundlagen würde man sowas denn in einer Klausur prüfen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@BuggerT

Die BGH-Entscheidung ist schon etwas älter. Ich habe die aktuellste Literatur zu der Problematik.

Und mit "AKTUELL" meine ich auch aktuell. :wink2:

Schau mal in dein Postfach, ich hab dir die komplette Literatur zu diesem Problem geschickt. Mehr wirst du dazu nicht finden. :D

Viel Spass beim Lesen

Pokerface
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Pokerface hat geschrieben:@BuggerT

Die BGH-Entscheidung ist schon etwas älter. Ich habe die aktuellste Literatur zu der Problematik.

Und mit "AKTUELL" meine ich auch aktuell. :wink2:

Schau mal in dein Postfach, ich hab dir die komplette Literatur zu diesem Problem geschickt. Mehr wirst du dazu nicht finden. :D

Viel Spass beim Lesen

Pokerface
Dein Post war vor 10 Minuten und noch immer ist keine Post für mich da... :damnit: .

:D :D :D

Ne, im Ernst. Vielen Dank für deine Mühe. Bin sicher, dass mich die PN/eMail bald erreichen wird :wink2:.

Ich sag bescheid :).


grtz
BuggerT
Zuletzt geändert von BuggerT am Dienstag 15. November 2005, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kein Wunder dass sie nicht angekommen ist. Habe sie gerade erst abgeschickt. :D

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Leute alphabertisch geordnet.

Die interessanten Sachen, d.h. die etwas neueren Sachen, habe ich fett geschrieben.

Lies dir am Besten alle durch, wenn du Zeit hast. :)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Pokerface hat geschrieben:Lies dir am Besten alle durch, wenn du Zeit hast. :)
Bist du wahnsinnig :D :D ??

Ich frag mich nur, was es dazu sooo viel zu schreiben gibt, dass da wieder mal jeder seinen Senf dazu ablassen musste... ach ja, man hat's nicht leicht :wink2:.

grtz
BuggerT
Zuletzt geändert von BuggerT am Dienstag 15. November 2005, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Heb die Literaturhinbweise von einem Kollegen bekommen und aufgehoben, was mE nicht unklug war, wie man sieht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich wollte auch meinen Senf dazu geben, aber irgendwie will keine Zeitschrift meinen Aifsatz veröffentlichen. :D


Noch ein kleiner Hinweis. In folgenden Kommentaren wirst du auch noch fündig:

Erman, Palandt, Jauernig, Kropholler und Bamberger/Roth. Jeweils unter §§ 326, 437, 439, 637, 812

Aber ich glaube, mit den ganzen Aufsätzen wirst du die paar Zeilen in den Kommentaren kaum brauchen.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ich les den Aufsatz von Beate Gsell; die kenn ich zumindest aus der Uni :wink2:. Dazu noch die BGH-Entscheidung und das muss reichen.

Will ja nur mal grob wissen, was dazu alles vertreten wird.

Nochmals danke!


grtz
BuggerT
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Daniel22 hat geschrieben:schon etwas älter, aber gut: Lorenz, NJW 20/2003, S. 1417ff.
"Überblicksaufsatz" ?! --> LOL
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

BGH NJW 2005, 1348
BGH NJW 2005, 3211
Oechsler, NJW 2004, 1824-1830 (m.w.N)
Lorenz, NJW 2005, 1321-1324 (m.w.N)
Antworten