Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2017, 14:14 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 14:11
Beiträge: 16
Guten Tag zusammen!

Ich wende mich heute dem Thematitel gemäß mit einem formal angehauchten Thema an euch, verehrte Community.

Und zwar geht es mir darum, dass ich gerne den verkürzten Gutachtenstil benutze als Königsweg zwischen mglw. Unproblematisches im Gutachtenstil oder mglw. Problematisches im Feststellungs- oder Urteilsstil. Nun stellt sich mir das Problem, dass ich die im verkürzten Gutachtenstil zu einem Teilsatz verschliffene Definition natürlich mit einer Fußnote belegen muss. Dabei stehe ich nun vor dem Dilemma, dadurch mittelbar auch Sachverhaltsangaben und u.U. Subsumtionsteile mit einer Fußnote zu versehen, was ja - soweit besteht Konsens, denke ich - tabu ist.

Wie löse ich das? Gibt es eine dafür geeignete Abart des verkürzten Gutachtenstils? Oder kann ich bestimmte Teile problemlos mit Fußnoten zieren?

Vielen Dank für jeden verständigen Rat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2017, 14:20 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 3827
Fußnote unmittelbar hinter die Definition im eigenen Text oder mit "vgl." arbeiten.

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 17:58 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 14:11
Beiträge: 16
"Vgl." zu benutzen, finde ich in der Tat charmant. Danke für den Input, Honigkuchenpfernd!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite