Vergütungsverordnung für Steuerberater

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ilya
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 22:52

Vergütungsverordnung für Steuerberater

Beitrag von Ilya »

Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen bzgl. der Vergütung nach StBVV.
1. Man beauftragt den Steuerberater eine Null-Bilanz für die Firma zu erstellen. Wie hoch darf die Vergütung sein? Auch zur gleichen Vergütung wie die Aufstellung eines Jahresabschlusses?
2. Darf ein Steuerberater eine volle Vorauszahlung anfordern und ohne diese seine Dienstleistungen verweigern?

Könnte mir jemand erklären wie z.B. Kosten für die Aufstellung eines Jahresabschlusses berechnet werden.

Danke euch!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vergütungsverordnung für Steuerberater

Beitrag von Tibor »

§ 35 Abs. 1 Nr. 1 StbVV: Der StB erhält 10-40/10 einer vollen Gebühr nach Tabelle B und das ist natürlich vorschussfähig (§ 8 StBVV).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Ilya
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 22:52

Re: Vergütungsverordnung für Steuerberater

Beitrag von Ilya »

Danke für die Antwort!
Ich hätte noch paar Fragen.

1. Wenn es um Null-Bilanz geht. Wie wird die Gebühr berechnet?
Da hat die Firma keine Einnahmen und keine Ausgaben gemacht.

2. Bzgl. des Vorschusses

Darf der Steuerberater die Friste zur Abgabe einer Steuererklärung beim Finanzamt aufgrund nicht gezahlten Vorschusses versäumen?
Haftet er dann für den entstandenen Schaden?

Danke!
Sorry für die dumme Fragen. Aber ich kenne mich im Bereich Steuerrecht schlecht aus.
Antworten