[WirtschR] 1. Anfrage im Neuen Unterforum

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten

Wie liegt die Resonanz auf einem Wirtschaftsforum ?

Umfrage endete am Dienstag 16. März 2004, 20:53

1a Klasse so ewtas hat gefehlt
7
58%
Nein, eher nicht-uninteressant
5
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

[WirtschR] 1. Anfrage im Neuen Unterforum

Beitrag von Homer_Jay »

Kann mir jemand ein gutes wenn nicht sogar sehr gutes Lehrbuch zum Thema : Insolvenzrecht empfehlen

:)
Grüße
von HomI einem Homie
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Pape/Uhlenbruck

Insolvenzrecht (NJW- schriftenreihe)

... einfach mal reinlesen; ist allerdings mit 68 EUR nicht gerade eine sehr günstige anschaffung!!! O:)

TJ
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

Uh!! Das ist ja geschenkt*g*

ich glaub es gibt hier nur ÖRechtler, wenn ich mir das Ergebnis in der Umfrage bisher ansehe
[3 dafür, 4 weniger dafür]
Grüße
von HomI einem Homie
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Homer_Jay: Suchst Du etwas bestimmtes zum Insolvenzrecht?
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

einfach eine Einführung

[naja und dann zu Schluß hin doch etwas spezieller, also nur Bsp. ob ich eine Einrede erheben kan (Bsp. Die Ware wird nach Rücktritt nur Zug um Zug gegen das Geld zurückgewährt o.ä., obwohl der Geld(rück)schuldner insolvent ist.)
so und noch viel mehr. Naja vielleicht kannst mir ja ein paar Tips geben, auf jeden Fall besten Dank vorab.

@TJ ([Ho:ker])
Das Buch ist nicht schlecht, aber sehr teuer *wein*
Spende?*g*
Nene, aber man bekommt einen -für Anfänger- guten Einblick
Grüße
von HomI einem Homie
BlaBla
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 11:55

Beitrag von BlaBla »

Kurze Einführung in das wesentliche und auch preislich (ich hab glaub ich 12,80 hingeblättert) in Ordnung: Walter Zimmermann [UTB 2440]
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Homer_Jay hat geschrieben:einfach eine Einführung

[naja und dann zu Schluß hin doch etwas spezieller, also nur Bsp. ob ich eine Einrede erheben kan (Bsp. Die Ware wird nach Rücktritt nur Zug um Zug gegen das Geld zurückgewährt o.ä., obwohl der Geld(rück)schuldner insolvent ist.)
Das hört sich eher so an, als wären erst mal ein paar Aufsätze zum Überblick über die InsO ausreichend. Obwohl die InsO ja seit 1999 gilt gab es meine ich letztes Jahr noch einmal ein paar solche Einführungen, sonst jedenfalls 1999/2000.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich hab' hier auf Arbeit aus der Reihe "Berliner Praxishandbücher" von Udo Weinbörner das Buch "Das neue Insolvenzrecht mit EU-Übereinkommen" erschienen im Verlag Haufe, Freiburg - Berlin.

Ist zwar schon 1997 erschienen - zwischen der Verabschiedung und dem Inkrafttreten der InsO - behandelt das Thema aber sehr verständlich. Vergleicht zudem auch mit dem alten Gesamtvollstreckungsrecht, wo ja auch immer noch Verfahren laufen.

Preis war damals 128,00 DM (heute sicherlich so um die 65,00 €).

Ansonsten hab' ich für mein Aufgabengebiet im VZV Handbuch (Handbuch für das Verwaltungszwangsverfahren) gute Ein- und Ausführungen zum Thema gefunden. Ist allerdings auch kostenintensiv.
Antworten