Strombezug ohne Vertrag - Entscheidung gesucht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Strombezug ohne Vertrag - Entscheidung gesucht

Beitrag von Syd26 »

Wenn ein Mieter/Pächter Strom bezieht, sich aber nicht beim Versorger anmeldet, fällt er zunächst in die Grundversorgung.

Der BGH hat entschieden, dass Vertragspartner nicht der Vermieter/Verpächter geworden ist, sondern jedenfalls konkludent der Mieter/Pächter. (BGH-Urteil v. 02.07.2014 - VIII ZR 316/13)

Gibt es die Entscheidung eigentlich schon im Volltext? Ich habe nur die Pressemitteilung gefunden,
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Strombezug ohne Vertrag - Entscheidung gesucht

Beitrag von Pillendreher »

Jurion hat sie im Volltext.

https://www.jurion.de/Urteile/BGH/2014-07-02/VIII-ZR-316_13?q=VIII%20ZR%20316%2F13&suggest=1 (Verwaister Link automatisch entfernt)

EDIT: Auch bei dejure sind doch lauter Volltextveröffentlichungen.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Strombezug ohne Vertrag - Entscheidung gesucht

Beitrag von Syd26 »

Danke. Ich hatte nicht weiter gesucht, weil sie auf der Internetseite des BGH nicht zu finden war. Da dachte ich, wenn das dort noch nicht drin ist, dann erst recht nicht woanders... ](*,)
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Strombezug ohne Vertrag - Entscheidung gesucht

Beitrag von Torquemada »

Die Entscheidung ist natürlich auch im Volltext auf auf der BGH-Internetseite (daher haben es doch alle anderen) - nur der dejure-Link ist falsch.
Antworten