[FamR] Erbrecht - Verträge?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

[FamR] Erbrecht - Verträge?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, mit der Hoffnung das mir hier ein paar Fragen beantwortet werden können.
Es geht um ein für mich als Laie komplexes Thema. Entschuldigen Sie bitte meinen Satzbau und meine Ausdrucksweise, doch ich finde es sehr kompliziert die Situation für ein Außenstehenden so gut wie möglich zu schildern.
2007 starb mein Vater unerwartet. Er ließ mich (damals 15 Jahre), meine Schwester (damals 16 Jahre) und unsere Mutter zurück in einem großen Einfamilienhaus. Meine Eltern waren nicht verheiratet. Die letzten Jahre vor seinem Tot baute er das Einfamilienhaus, auf einem Grundstück worauf zwei weitere Häuser standen, bei denen er als Besitzer, sowie des Grundstückes eingetragen war.
In dem zweiten Haus wohnten meine Großeltern. Mein Vater war neben zwei Schwestern das jüngste Kind der Familie.
Meine Mutter verstand leider genau so wenig von diesem Thema, wie ich nun. Als mein Vater unerwartet starb, wurde von meiner Großmutter erwähnt, dass mein Vater vor seinem Tot, im Falle eines Todesfall, einen schriftlichen Vertrag mit Meiner Großmutter schloss. In diesem Vertrag wurde beschlossen das die Güter bei einem Todesfall seinerseits an meine Großmutter zurückgingen. Meine Mutter findet sich mit dieser Aussage ab, ohne den Vertrag gesehen zu haben oder sich beraten lassen zu haben.
Im Laufe der Zeit "ekelte" meine Großmutter uns aus dem Haus und vermietet es seitdem.
Nun seitdem wir volljährig sind, denken wir darüber anders. Ich sprach meine Großmutter drauf an, aber diese machte keine Anstalten uns diesen Vertrag zu zeigen. Mir ist bewusst das im Todesfalle eines Elternteils die 1. Ordnung die Kinder und Enkel sind, doch wie ist es wenn man noch minderjährig ist? Muss solch ein Vertrag einsehbar beim Notar oder der gleichen sein? Kann solch ein angeblicher Vertrag im Todesfall über die Erbreihenfolge hinwegentscheiden? Oder bekommen wir nur unseren gesetzlichen Anspruch auf das Erbe?

Ich hoffe das ich einigermaßen verständlich & Sie können mir helfen :-)
Schöne Festtage noch
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [FamR] Erbrecht - Verträge?

Beitrag von Tibor »

Hier keine Rechtsberatung. Auch nicht zur Weihnachtszeit. Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt