Vertrag von Marrakesch- Urheberrechtsschranke für Blinde

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vertrag von Marrakesch- Urheberrechtsschranke für Blinde

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Ihr Lieben,

ich muss einen Vortrag über den Vertrag von Marrakesch- Urheberrechtsschranke für Blinde" halten, habe aber vom Urheberrecht Null Ahnung.Ich finde einfach kein Material zu den Fragestellungen, die mich interessieren und verzweifle inzwischen!!!
Ich muss herausfinden, ob es alternative Lösungswege gibt, die nicht in einer Schranke bestehen (Lizenzen, Förderungen, Selbstverpflichtungen was auch immer…) und einen geringeren Eingriff vornehmen? Oder auch einen noch weitgehenderen?
Zudem, wie die Schranke die Interessen der Rechteinhaber berührt? Was sind diese Interessen überhaupt? Nur Geld oder noch anderes?
Wie ist die Marktlage hinter der Initiative – gibt es ein Marktversagen?
Wie ist zu erwarten, dass sich die Marktlage durch die Schranke verändert und wie realistisch ist so
eine Veränderung?
Welche Gründe sprechen für und wider die Schranke?

Über jede Hilfe, Denkanstöße oder Quellenhinweise wäre ich immens dankbar!

Grüße
Antworten