Nutzung von Markennamen & Bildern von MA in Facebook Gruppen

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Nutzung von Markennamen & Bildern von MA in Facebook Gruppen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nutzung von Markennamen & Bildern von Markenartikeln in Facebookgruppen

Folgender fiktiver Sachverhalt:

In der fiktiven geschlossenen Facebook Gruppe "Basteln XYZ" werden täglich Bilder gepostet. Diese beinhalten als Beispiel ein Spielzeug Markenprodukt, welches als Teil des erstellten selbst gebastelten Produkts zu sehen ist. Zudem wird das Bild auch zum Teil mit dem Markenprodukt wie z.B. "Markenprodukt" Torte betitelt.

Meine Fragen dazu:
1. Wie verhält sich das Recht des Erstellers des selbst gebastelten Produkts. Darf dieser das abgelichtete Produkt inkl. dem benutzten Markenprodukt posten?
2. Darf der Ersteller des selbst gebastelten Produkts den Markennamen als Beschreibung nutzen?
3. Sofern weder das Bild noch der Markenname als Beschreibung genutzt werden dürfen - welche Strafen hat derjenige und ggf. Auch die Admins der fiktiven Facebookgruppe zu erwarten?

Vielen Dank schonmal für hoffentlich aussagestarke Antworten!
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Nutzung von Markennamen & Bildern von MA in Facebook Gru

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Es bleibt trotz des "fiktiv" eine Rechtsberatung im Einzelfall, die dieses Forum nicht leisten möchte. Der Beitrag ist gemeldet.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Nutzung von Markennamen & Bildern von MA in Facebook Gru

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sehe ich eigentlich nicht so, da in vielen Facebook Gruppen, egal ob basteln, backen etc Markenprodukte gepostet bzw. Genutzt werden und somit ist das eine allgemeine Frage.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Nutzung von Markennamen & Bildern von MA in Facebook Gru

Beitrag von Parabellum »

Ach so.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Nutzung von Markennamen & Bildern von MA in Facebook Gru

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

SandraBrandenburg hat geschrieben:Sehe ich eigentlich nicht so, da in vielen Facebook Gruppen, egal ob basteln, backen etc Markenprodukte gepostet bzw. Genutzt werden und somit ist das eine allgemeine Frage.
Du meinst, diese Frage hat "grundsätzliche Bedeutung" - irgendwie lese ich das sowieso tagtäglich. Ob das in vielen Facebook-Gruppen so ist, kann ich mangels Teilnahme und Interesse nicht beurteilen, eine Rechtsberatung in einem Einzelfall bleibt es trotzdem.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nutzung von Markennamen & Bildern von MA in Facebook Gru

Beitrag von Tibor »

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt