Humanitäres Völkerrecht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jurakel83
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 21:53

Humanitäres Völkerrecht

Beitrag von Jurakel83 »

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich schreibe am 11.2 meinen WSP in Europa- und Völkerrecht und kommen z.Zt. mit Völkerrecht nur sehr schleppend voran.

Vielleicht kann mir einer von Euch eine Antwort auf meine Frage geben oder hat dazu gutes Material bzw. einen Fall mit Lösung aus einer Vorlesung/AG/Seminar parat?

1. Wo besteht der genaue Unterschied bei der Prüfung der individuellen und der kollektiven Selbstverteidigung nach der UN-Charta?

2. Hat jemand zufällig den Nicaragua-Fall inkl. Lösung zur Hand? Ich bin mir unsicher wie man das gewohnheitsrechtliche Gewaltenverbot prüft. Denn bei Terroristen greift ja nur das gewohnheitsrechtliche da man in dem Fall ja nicht auf die UN-Charta zugreifen kann. Oder?

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!
Antworten