Insolvenzrecht Fallbeispiel Hilfe bitte!!!

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Insolvenzrecht Fallbeispiel Hilfe bitte!!!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo leute ;)
Ich habe jetzt im meinem neuen Studium (Master: Wirtschaft und Recht) Insolvenzrecht und um ehrlich zu sein ist das für mich ein Fremdgebiet. :-k
Ich habe ein Sachverhalt und es wäre super, wenn mir jemand bei der Lösung behilflich sein kann.
Sachverhalt:

Der spätere Insolvenzschuldner S. (Architekt) ist Mieter einer Wohnung, die er auch teilgewerblich benutzt. Er ist aktuell selbstständig
tätig. Mit dem Mietzins von 500,00 EUR monatlich ist der S. zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung bereits seit 6 Monaten im Rückstand.
In der Wohnung befindet sich eine chinesische Vase in Wert von 4.000,00 EUR, die auch im Eigentum des S. steht. Darüber hinaus ist der S. Eigentümer eines Plotters im Wert von 1.000,00 EUR, den er zur Ausübung seiner Architektentätigkeit benötigt. Darüber hinaus verfügt er über einen PKW Jaguar im Wert von 80.000,00 EUR, mit welchem er die gehbehinderte Mutter täglich zum Arzt chauffieren muss.
Seine ebenfalls mit dem Schuldner in häuslicher Gemeinschaft lebende Ehefrau verfügt über Schmuck in Wert von 150.000 EUR.
Auf einem im Eigentum des S. stehenden Wochenendgrundstück steht sein Motorrad, welches er unter einfachem Eigentumsvorbehalt für 15.000,00 EUR gekauft hat. Vom Kaufpreis sind zum Zeitpunkt der Verfahrenseröffnung, lediglich Raten in Höhe von 10.000,00 EUR bezahlt.
Ein Konto des Schuldners, auf das sowohl seine Einnahmen als auch das monatliche Einkommen der Ehefrau i.H.v. 3.000,00 EUR eingehen, weist zum Zeitpunkt der Eröffnung ein Guthaben von 5.000,00 EUR auf. Die Ansprüche aus der Kontoverbindung sind unanfechtbar gepfändet.
3 Wochen nach der Insolvenzeröffnung stirbt die Mutter von S., der neben seinem Bruder zu 1/2 Erbe wird. Sie hinterlässt ein Hausgrundstück sowie Bargeld.
Was gehört zur Insolvenzmasse?

Klar, je ausführlicher desto besser, aber auch über stichpunktartige Lösungen würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal im Voraus.

MfG
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Insolvenzrecht Fallbeispiel Hilfe bitte!!!

Beitrag von Tibor »

Eigene Lösungsvorschläge?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Insolvenzrecht Fallbeispiel Hilfe bitte!!!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Leider gar nicht :/
Ich habe leider aufgrund meiner Arbeit die Vorlesung verpasst und die Dozentin hat nur die Fälle ohne Lösungsvorschläge hochgeladen. Deswegen bin ich so verzweifelt ](*,)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Insolvenzrecht Fallbeispiel Hilfe bitte!!!

Beitrag von Tibor »

Willst du denn den Master machen? Also, was sollen denn die reinen Lösungen dir bringen, wenn du keine rudimentären Kenntnisse hast.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Insolvenzrecht Fallbeispiel Hilfe bitte!!!

Beitrag von TaxMan »

Mal ganz davon abgesehen, dass man später in der Praxis selten sagen kann: das hab ich in der Vorlesung verpasst, also habt Nachsicht.
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Insolvenzrecht Fallbeispiel Hilfe bitte!!!

Beitrag von TaxMan »

Aber § 35 InsO dürfte schon mal ein Einstieg sein.
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Antworten