[ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Bushmills
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 12:52

[ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Bushmills »

Schönen guten Abend zusammen,

ich sitze gerade an meiner Seminararbeit. Leider hat meine Uni die Fachzeitschrift "Der Betrieb" nicht
abonniert. Deswegen habe ich auch keinen Zugriff auf die Aufsätze, die in der Zeitschrift erschienen sind.

Unglücklicherweise hat mein Seminarleiter in eben diesem Fachblatt einen Aufsatz veröffentlcht, der sich
mit meine Thema beschäftigt. Auf diesen wird in mehreren Kommentaren und auch Aufsätzen Bezug genommen.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Wenn jemand zufällig Zugriff auf die Datenbank des "DB" hat, würde ich mich wirklich freuen, wenn
sich derjenige erbarmen würde und mir den fraglichen Aufsatz zukommen lassen würde.


Schonmal vielen Dank!

mfg
Bush

ps.:
Fundstelle: DB 2003, 1736 (Bayreuther)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Tibor »

Hat die Bibliothek dann nicht wenigstens den Datenbankzugang? Welche Uni hat nicht DB? Krass...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Konstanzer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 19:34

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Konstanzer »

Ansonsten frage doch einfach nett bei deinem Seminarleiter an und schildere ihm deine Situation.
Er wird dir sicherlich den Artikel oder eine Kopie davon geben können.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Pillendreher »

Hat deine Uni wirklich keinen Wiso Zugang? :eeeek:
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Ant-Man »

Laut

http://dispatch.opac.dnb.de/DB=1.1/SET= ... #009024034

hat die Uni-Passau einen Online-Zugriff auf die Zeitschrift. ;)
Konstanzer hat geschrieben:Ansonsten frage doch einfach nett bei deinem Seminarleiter an und schildere ihm deine Situation.
Das macht sicherlich einen sehr guten Eindruck, wenn die Zeitschrift online abrufbar ist (s.o.). :-w
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Pillendreher »

Mein SPB-Leiter hätte mich ausgelacht wenn ich ihn um das Besorgen von Literatur gebeten hätte. Das gehört doch nun wirklich zu den Aufgaben des Studenten.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Bushmills
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 12:52

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Bushmills »

Pillendreher hat geschrieben:Mein SPB-Leiter hätte mich ausgelacht wenn ich ihn um das Besorgen von Literatur gebeten hätte. Das gehört doch nun wirklich zu den Aufgaben des Studenten.
Eben deswegen hätte ich meinen Seminarleiter nie gebten, mir den Afusatz zukommen zu lassen.

Ant-Man hat geschrieben:Laut
http://dispatch.opac.dnb.de/DB=1.1/SET= ... #009024034

hat die Uni-Passau einen Online-Zugriff auf die Zeitschrift. ;)
Laut unserer Uni-Bibliotheksseite haben wir Studenten kein Zugriff auf die fragliche Datenbank.
Entweder habe ich mich jetzt einfach nur blöd angestellt, oder die Infoseite war nicht aktualisiert.

Das macht sicherlich einen sehr guten Eindruck, wenn die Zeitschrift online abrufbar ist (s.o.). :-w
Sollte sie wirklich abrufbar sein, habe ich mich wenigstens nur hier blamiert, und nicht vor meinem Semianrleiter. ;X

------------------------
Vielen Dank für die Antworten.
Das Thema hat sich erledigt.
Sollte es interessieren frag ich demnächst nochmal nach, wie es jetzt um den Datenbankzugriff tatsächlich bestellt ist.
Sollte dem nicht so sein, kann der Thread geschlossen werden.

Schöne Feiertage.
mfg Bush
EliElezra
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:07

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von EliElezra »

Du studierst in Passau (Bayreuther)? Jedenfalls bis 2012 gab in der Jura bib in Passau natürlich den Betrieb und zwar auch im Präsenzbestand. (Juridicum, 1. og). Wenn sie das Abo eingestellt haben sollten, würde es mich sehr wundern, wenn sie die alten Bände weggeworfen hätten, statt sie im Außenbestand zu archivieren. Und selbst wenn dies der fall wäre, da der physische Bestand komplett durch online Ressourcen ersetzt wurde, wirst du als Studenten natürlich darauf zugreifen können. Frag bei den netten Damen der jur bib nach, die werden dir sicher helfen können.
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Ant-Man »

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Tobias__21 »

Ich hab ihm den Aufsatz zukommen lassen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Bushmills
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 12:52

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Bushmills »

Ant-Man hat geschrieben:Im Notfall:
http://www.subito-doc.de/index.php?
Danke für den Link!
Für die Zukunft weiß ich, wo ich nachzusehen habe. ;P

Du studierst in Passau (Bayreuther)?
Jap, genau da studiere ich.
Jedenfalls bis 2012 gab in der Jura bib in Passau natürlich den Betrieb und zwar auch im Präsenzbestand. (Juridicum, 1. og).
Also wenn ich nicht jedes mal spontan erblindet bin, wenn ich mich dort aufgehalten hab, dann hatten sie dort zwar einige anderen
Zeitschriften archiviert vorliegen, "Der Betrieb" zählte aber nicht dazu. ;)
Wenn sie das Abo eingestellt haben sollten, würde es mich sehr wundern, wenn sie die alten Bände weggeworfen hätten, statt sie im Außenbestand zu archivieren. Und selbst wenn dies der fall wäre, da der physische Bestand komplett durch online Ressourcen ersetzt wurde, wirst du als Studenten natürlich darauf zugreifen können.
Wie gesagt: Soweit ich das gesehen habe (!) stand auf einer Seite der Uni-Bib Passau, dass die "Der Betrieb"-DB nicht einsehbar ist.
Der Magazinbestand lässt sich in Passau über den Info-Guide checken. Auch dort fand ich den "Betrieb" im nicht.

Ich hab ihm den Aufsatz zukommen lassen :)
Und dafür auch nochmal ein herzliches Dankeschön an dich! :)
Ansonsten hätte ich wohl das "Der Betrieb"-Probeabo abgeschlossen. Darin ist der DB-Zugriff ebenfalls enthalten.
Nur die Kündigung hätte ich nicht vergessen dürfen,..

---------

Die Bibliothek ist ab Dienstag wieder geöffnet. Die Chance werde ich nutzen, um nochmal nachzufragen.
Sollte sich herausstellen, dass ich mich tatsächlich einfach nur blöd angestellt habe, bitte ich das zu entschuldigen!
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Pillendreher »

Da braucht wohl jemand noch Nachhilfe was elektronische Ressourcen anbelangt ;)

http://ezb.uni-regensburg.de./detail.ph ... _id=150935

Jetzt muss du nur noch nachschauen wie man in Passau darauf zugreift.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Tobias__21 »

Ach was, dafür brauchst du doch kein Probe Abo abschließen!!!

Du hast doch sicher irgendeine Kennung von dem Rechenzentrum der Uni bekommen, als du dich eingeschrieben hast, oder?

Normalerweise kannst du mit dieser Kennung entweder über eine spezielle Seite deiner Unibibliothek auf alle Datenbanken zugreifen die sie haben (wobei es da noch Ausnahmen gibt ob der Zugriff vom Campus-WLAN, oder ausserhalb erfolgt), oder du benutzt diese Kennung für einen VPN Client (auch da gibt es manchmal noch Beschränkungen, je nachdem ob du im WLAN der Uni bist, oder von zuhause aus darauf zugreifst).

Manchmal weiss man eigentlich gar nicht, auf was man alles zugreifen kann (auch von zuhause aus) :) Erklärt einem ja auch niemand, ausser man macht mal eine Schulung mit, die regelmäßig an der Uni angeboten werden ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Bushmills
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 12:52

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Bushmills »

Pillendreher hat geschrieben:Da braucht wohl jemand noch Nachhilfe was elektronische Ressourcen anbelangt ;)

http://ezb.uni-regensburg.de./detail.ph ... _id=150935

Jetzt muss du nur noch nachschauen wie man in Passau darauf zugreift.
Ich glaub ich spinn. o.O
Auf einer Seite, die der deinen verblüffend ähnelte hab ich die Auskunft erhalten, dass die Uni-Passau eben keinen Zugriff hat.
(Roter, statt gelber Punkt)
Okey, dann war es wohl definitiv mein Fehler.
Sobald ich wieder vor Ort bin, setz ich mich hin, und steh erst wieder auf, wenn ich in der DB drin bin... x.X

Normalerweise kannst du mit dieser Kennung entweder über eine spezielle Seite deiner Unibibliothek auf alle Datenbanken zugreifen die sie haben (wobei es da noch Ausnahmen gibt ob der Zugriff vom Campus-WLAN, oder ausserhalb erfolgt), oder du benutzt diese Kennung für einen VPN Client (auch da gibt es manchmal noch Beschränkungen, je nachdem ob du im WLAN der Uni bist, oder von zuhause aus darauf zugreifst).
Über das Uni-Wlan konnte ich die ganze Zeit ohne weiteres auf juris (das geht auch von daheim aus) und auf beck-online zugreifen.
Nur den Zugriff zur DB des Betriebs habe ich ganz offensichtlich nicht gefunden. x.X
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: [ArbR] Aufsatzanfrage - Der Betrieb

Beitrag von Pillendreher »

Du hast offensichtlich den falschen Zugang ausgewählt. Du gehts über Wiso rein und nicht über DB direkt.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Antworten