Fensterscheibe kaputt gegangen

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Fensterscheibe kaputt gegangen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe folgenden Sachverhalt.
Ich bin selbstständig und auch gegen einen Schaden versichert.
Es geht um folgenden Fall.

Eine Kundin beauftragt mich, ihre blinden Scheiben, Bj 1979 im Scheibenzwischenraum zu sanieren.

Preis für die Sanierung der Scheibe 70€.

Bei den Arbeiten geht die blinde Scheibe zu Bruch.

Ich bitte die Kundin mir ein Angebot für den Austausch der Scheibe zukommen zu lassen.
Das Angebot benötige ich für die Versicherung und um zu überlegen, ob ich den Schaden nicht aus eigener Tasche zahle.

10 Tage später erhalte ich eine Rechnung über den Austausch der Scheibe.

Die Kundin hat einen Tischler beauftragt.

Die Kundin hat sich eine neue Scheibe einbauen lassen.

Die Rechnung inkl. Scheibe und Arbeitszeit beträgt 650,- €. Die Scheibe kostet 250,- Euro , der Arbeitslohn beträgt 400,- Euro.

Der Tischler kam für eine kleine Scheibe mit 2 Leuten aus einer 30km entfernten Stadt. Die Kundin hätte auch einen ortsansässigen Tischler beauftragen können.

Durch die 30 km Anfahrt entstehen 2 Stunden Arbeitslohn.

Da die Scheibe bereits blind war und über 35 Jahre alt war, machte ich der Kundin den Vorschlag, dass ich den Arbeitslohn zahle und die Kundin die Glasscheibe.

Dieses wollte die Kundin nicht. Ihrer Meinung nach müsse ich die vollen Kosten tragen.

Nun hat dich die Kundin gleich eine einbruchsichere Scheibe einbauen lassen. Vorher war diese nicht eingebaut.

Ich versuchte nochmals Sie darauf hinzuweisen, dass Sie jetzt eine neue Scheibe hat, die vorherige noch aus den 70er Jahren und blind war.

Aber Sie bestand darauf, nichts dazu zuzahlen.

Jetzt ist meine Frage, muss die Kundin etwas dazu zahlen?
Immerhin ist ihre Scheibe jetzt neu und nicht blind.
Muss Sie wenigstens die 70 Euro bezahlen, die ich ihr in Rechnung gestellt hätte, wenn die alte Scheibe durch mich saniert worden wäre ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

Tommy
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fensterscheibe kaputt gegangen

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung. Forenregeln lesen. Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt