WettbewerbsR erlaubte und unerlaubte Formen der Kaltakquise

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
BWL mit Steuern
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 09:35
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

WettbewerbsR erlaubte und unerlaubte Formen der Kaltakquise

Beitrag von BWL mit Steuern »

Es geht hier um § 7 UWG und zwar um den Business to Business Fall.

Nehmen wir an, wir haben einen Grafiker (Freiberufler), der neue Aufträge sucht. Telefonanrufe bei Firmen sind laut dem UWG in dem Fall ja nur erlaubt, wenn eine zumindest mutmaßliche Einwilligung des Angerufenen angenommen werden kann. Laut Kommentar zum UWG kann dies so gut wie niemals angenommen werden, wenn bisher keine Kontakte zu dem Unternehmen bestanden. Soweit ist alles klar.

Meine Frage ist, ob eine mutmaßliche Einwilligung angenommen werden kann, wenn das Unternehmen eine Stellenanzeige veröffentlicht hat, in der ein festangestellte Grafiker gesucht wird? Ich meine, mit Anfragen zu der Stellen muss das Unternehmen in dem Fall ja nun wirklich rechnen.

Abwandlung: Was ist in Fällen, in denen keine Stellenanzeige veröffentlicht wurde, es sich aber um eine Branche handelt, in der Aufträge üblicher Weise an freie Mitarbeiter vergeben werden und der Anrufer annehmen durfte, dass das Unternehmen über einen speziellen Ansprechpartner für freie Mitarbeiter verfügt?
J@smin
Power User
Power User
Beiträge: 401
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: WettbewerbsR erlaubte und unerlaubte Formen der Kaltakqu

Beitrag von J@smin »

Was will der Grafiker denn nun?

Werbung für sich machen (-)

Sich um die Stelle als Grafiker bewerben (+)
Antworten