Krankenhausentlassung auf eigene Verantwortung

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Krankenhausentlassung auf eigene Verantwortung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo
Patient leidet nach Katheteruntersuchung an Angst- Panik- Halluzinationsattacken.
Bei einer solchen Attacke flüchtet er mitten in der Nacht halbnackt auf die Strasse und ruft von der Telefonzelle die Polizei an , sie möchte ihm helfen.
Polizei kommt bringt ihn wieder ins KH.
Da prüft der Arzt seinen Orientierungszustand ( "wer...wann.. wo.....bin ich ") und entlässt den Patienten "Auf eigene Verantwortung" ohne sich kümmern warum der
Patient halbnackt mitten in der Nacht vom KH flüchtet.
Kann man das unverantwortlich, unprofessionell, fahrlässig, gegen jede Fürsorgepflicht
etc...............bezeichnen
Kann man dagegen vorgehen?
Danke
itctrans
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Krankenhausentlassung auf eigene Verantwortung

Beitrag von Tibor »

Wir finden es hier zumindest unverantwortlich, wenn Neuuser nicht einmal die Forenregeln lesen, sie aber akzeptieren. Hier gibt es nämlich keine Rechtsberatung. Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt