[SteuerR/BilanzR] Anpassung Handelsbilanz nach BP?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

[SteuerR/BilanzR] Anpassung Handelsbilanz nach BP?

Beitrag von Abschreiber »

Ich bin leider im Bilanzrecht etwas eingerostet: Wenn eine Betriebsprüfung bestimmte Werte in der Steuerbilanz nicht anerkennt, sollte das ja keine Auswirkungen auf die entsprechenden Werte in der Handelsbilanz und ggfs. die Ansprüche der Gesellschafter auf Gewinnausschüttung etc. haben.

Allein mir fehlt der normative Anknüpfungspunkt.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [SteuerR/BilanzR] Anpassung Handelsbilanz nach BP?

Beitrag von Tibor »

Kurz und knapp: Bei einer GmbH müsste der von. Der Gesellschafterversammlung festgestellte JA nichtig sein, um ihn nochmals zu ändern. Wenn nur Steuerbilanzpositionen fehlerhaft sind, hat das keine Nichtigkeit der HBil zur Folge.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten