[int. ArbR] Arbeitsrecht Skandinaviens

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
ForrestTrump
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:31

[int. ArbR] Arbeitsrecht Skandinaviens

Beitrag von ForrestTrump »

Guten Abend miteinander!
Ich befinde mich in der täglichen Nachtschicht heute in der Quellensuche meiner Seminararbeit, grobes Thema ist "Arbeitsrecht in Skandinavien". Schöne Länder, schönes Thema, einzig: es gibt kaum deutsch- oder englischsprachige Literatur dazu.
Wo/wie würdet ihr am ehesten recherchieren, Bibliothekskatalog und Google mal ausgenommen (wie gesagt, nicht besonders ergiebig mit den einschlägigen Stichworten)?
Gute Nacht!
:signhuh:
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: [int. ArbR] Arbeitsrecht Skandinaviens

Beitrag von Ant-Man »

http://www.beck-shop.de/Henssler-Braun-Arbeitsrecht-Europa/productview.aspx?product=4275439&pac=sem-shop&adword=google/Fremdtitel_Shop_2/aut%3aHenssler_ctr%3akur_res%3afremd_p%3a4275439_tit%3aArbeitsrecht-Europa&gclid=CNnam4ibwckCFSsIwwodtDMENg (Verwaister Link http://www.beck-shop.de/Henssler-Braun-Arbeitsrecht-Europa/productview.aspx?product=4275439&pac=sem-shop&adword=google/Fremdtitel_Shop_2/aut%3AHenssler_ctr%3Akur_res%3Afremd_p%3A4275439_tit%3AArbeitsrecht-Europa&gclid=CNnam4ibwckCFSsIwwodtDMENg automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Tante Dagobert
Power User
Power User
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 10:59

Re: [int. ArbR] Arbeitsrecht Skandinaviens

Beitrag von Tante Dagobert »

Ein (ggf. nicht ganz naheliegender) Ansatz könnten die beiden EuGH Entscheidungen "Viking Line" und "Laval" sein. Da ging es irgendwie um skandinavische Gewerkschaften, Grundfreiheiten etc.

Ansonsten google scholar ( https://scholar.google.de/scholar?start ... as_sdt=0,5 ) und google books.

Etwas systematischer ggf. ein Blick in allg. rechtsvergleichende Werke, also etwa Kischel, Rechtsvergleichung (aktuell) sowie Zweigert/Kötz (absolutes Standardwerk, etwas ältlich). Hier dann eben auch englischsprachige Bücher (da gibt es so ein Oxford Ding und daneben auch von West was) abklopfen.

Weiterer guter Ansatz sicherlich https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... rative_Law . Musst du mal schauen, in welcher Bib die steht, Würzburg hat sie. Aber Achtung, die war als ich zuletzt rein gesehen hatte, noch nicht ganz fertig und wird sie wohl auch nie, aber da steht sehr, sehr viel drin!

Joa, check das doch erstmal alles :D
ForrestTrump
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:31

Re: [int. ArbR] Arbeitsrecht Skandinaviens

Beitrag von ForrestTrump »

Ich danke euch beiden, da habe ich jetzt ja erstmal eine Menge guter Anknüpfungspunkte, danke O:)
:signhuh:
Antworten