Mietrecht: Entbindung aus Mietvertrag rechtens?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Mietrecht: Entbindung aus Mietvertrag rechtens?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe folgende Frage mit folgender Situation:

Ich habe zusammen mit jemanden eine Wohnung für eine WG angemietet. Nun möchte ich aus dem Mietvertrag raus. Das Problem ist, dass der Vermieter zwei Parteien im Mietvertrag haben möchte und mein Mitbewohner die Wohnung allein haben möchte, also keinen Ersatzmieter für mich haben will. Allerdings kann ich nicht allein beim Vermieter kündigen.

Nun kam mein Mitbewohner auf die Idee mich aus dem Mietvertrag zu entbinden mit einem notariell beglaubigten Vertrag. Heißt ich würde weiterhin im Mietvertrag stehen! Ist das dann wirklich so, dass der Vermieter keine folgenden Ansprüche an mich stellen kann? Denn die Entbindung aus dem Mietvertrag würde nur zischen mir und meinem Mitbewohner bestehen, und somit zulasten des Vermieters gehen, oder sehe ich das falsch?

Die andere Möglichkeit wäre, seine Unterschrift beim Amtsgericht ersetzten zu lassen. Das würde jedoch ewig dauern, oder hat jemand von euch Erfahrung wie lang eine Ersetzung der Unterschrift in Mietsachen beim Amtsgericht braucht? Habe ihm bereits eine Frist gestellt, welche er hat verstreichen lassen.

Über Antworten zu 1 oder 2 freue ich mich,

mit freundlichen Grüßen,
eure Blechtrommel.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mietrecht: Entbindung aus Mietvertrag rechtens?

Beitrag von Tibor »

Hier keine Rechtsberatung. Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt