[ArbeitsR] Betriebsvereinbarung Datenschutz

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[ArbeitsR] Betriebsvereinbarung Datenschutz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

eine Frage zur Betriebsvereinbarung: Darf eine solche ohne weiteres am schwarzen Brett o.ä. ausgehängt werden, wenn darin die Namen von Mitarbeitern, für welche Ausnahmeregelungen gelten, genannt werden, oder ist dies aus datenschutzrechtlicher Sicht bedenklich?

mfg
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: [ArbeitsR] Betriebsvereinbarung Datenschutz

Beitrag von law and order »

Grundsätzlich muss gewährleistet sein, dass alle betroffenen Mitarbeiter Einsicht in die Betriebsvereinbarungen nehmen können. In dem konkreten Fall finde ich es fraglich, dass in einer Betriebsvereinbarung solche individuellen Regelungen für einzelne Mitarbeiter aufgenommen werden. Da fällt mir spontan das Verbot der Gesetzgebung für den Einzelfall ein.
Antworten