Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht Skripte und Lehrbücher

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
happyme9
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 19:09
Ausbildungslevel: Anderes

Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht Skripte und Lehrbücher

Beitrag von happyme9 »

Hallöchen,

welche Lehrbücher oder Skripte in Handels- und Gesellschaftsrecht bzw. Arbeitsrecht sind eurer Meinung nach am geeignetsten für die Vorbereitung auf das Staatsexamen?

Wie viele Stunden/ Tage/ Wochen widmet ihr diesen Rechtsgebieten (angenommen man lernt insgesamt ein Jahr dafür)?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht Skripte und Lehrbücher

Beitrag von Brainiac »

Hi,

im Gesellschaftsrecht kann ich das Lehrbuch von Hüffer/Koch empfehlen. Dort geht es im Vergleich zu den sonst von dir genannten Fächern am meisten um ein Gesamtverständnis der Materie und der gesellschaftsrechtlichen Dogmatik.

Im Handelsrecht habe ich im Wesentlichen mit den Materialien meines Reps gelernt, allenfalls manchmal in den Brox oder den Kommentar von Baumbach/Hopt geschaut. Einfach aus dem Grund, dass man im HandelsR echt nicht viel wissen muss, sondern da deutlich mehr als im GesR od im ArbR Überblickswissen entscheidend ist. Für die 5-6 relevanten Probleme braucht man kein Lehrbuch. Allenfalls ein kurzes Skript.

Für das Arbeitsrecht fällt mir eine Empfehlung am schwierigsten. Kaum Dogmatik, fast ausschließlich Rechtssprechung (die mal mehr, oft weniger eingängig ist). Da habe ich mir mit nem Juriq-Skript die Basics - soll heißen: die wichtigsten Schemata und die Grundzüge des dogamtisierten Arbeitsrechts - draufgehauen. Dann saftigst Rechtsprechung durchgeknallt.

Wenn auf alle 3 Rechtsgebiete insgesamt etwa 1/10 deiner zivilrechtl. Vorbereitungszeit entfällt, bist du gut dabei, würde ich sagen. Handelsrecht lernt man aber meistens ohnehin schon nebenbei, wenn man Fälle löst.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht Skripte und Lehrbücher

Beitrag von Tobias__21 »

Gesellschaftsrecht:

Da würde ich mir Windbichler mal anschauen, falls es Dir zusagt. Manche kommen damit nicht zurecht, ich finde es aber klasse in Kombination mit dem Hemmerskript.

Handelsrecht:

Ganz klar Jung :) Das Lehrbuch finde ich wirklich Klasse! Viele Fälle und Wiederholungsfragen drin und verständlich geschrieben. Daneben vielleicht noch den Canaris aus der Bib ausleihen, falls man was vertiefen möchte. Aber meiner Meinung nach reicht Jung völlig.

Arbeitsrecht:

Junker - Grundkurs Arbeitsrecht in Kombination mit dem passenden Fallbuch ( Junker - Fälle zum Arbeitsrecht) dazu. Das Hemmerskript ist auch ganz gut, allerdings etwas "komisch" aufgebaut. Die bauen das von der Klage her auf. Junker gefällt mir da besser und da ist eigentlich auch alles drin, auch kleinere Fälle. Die "großen" Fälle sind dann aber in dem separaten Buch, worauf auch oft verwiesen wird.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht Skripte und Lehrbücher

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Gesellschaftsrecht Buch von Klunzinger ist echt top!
Antworten