Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Sonntag 26. März 2017, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Contracting-Vertrag
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 18:41 
Power User
Power User

Registriert: Freitag 28. November 2008, 14:21
Beiträge: 351
Hallo zusammen,

kennt sich zufällig jemand mit dem Rechtsgebiet der Contracting-Verträge, genauer gesagt dem Fullcontracting.

HIer hat der Contractor meines Wissens einen Rahmenvertrag über die Wärmeerzeugungsanlage mit dem Eigentümer und schließt mit den Mietern separate Wärmelieferverträge ab.

Meine Frage ist nun: Was ist die rechtliche Folge, wenn der Vertrag mit dem Contractor außerordentlich gekündigt wird (zum Beispiel weil Zahlungspflichten nicht erfüllt wurden). Kann der Contractor die Wärmeanlage gemäß §985 ausbauen? Das hätte aber zur Folge, dass die Wärmelieferungsverträge mit den Mietern nicht mehr erfüllt werden können. Anderseits muss der Contractor doch die Möglichkeit haben, seine Eigentum wieder zurückzuholen.

Falls sich hier jemand auskennt und Licht ins Dunkel bringen kann, wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Contracting-Vertrag
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2016, 18:13 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 10:45
Beiträge: 52
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich schlage mich derzeit auch mit Wärmelieferungsverträgen umher. In vielen Varianten. Ich kenne die Konstellation insbesondere, wenn der Bauträger mit dem Contractor einen Vertrag abschließt. Beliebt hierbei, in den not. Kaufverträgen der Erwerber ist nur ein pauschaler Verweis auf § 315 BGB.

In Deinem Fall war sicher vertraglich vereinbart, dass die Anlage im Eigentum des Lieferanten bleibt.

_________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: immer locker bleiben


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite