Frage zum Contracting-Vertrag

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Blue125
Power User
Power User
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 28. November 2008, 13:21

Frage zum Contracting-Vertrag

Beitrag von Blue125 »

Hallo zusammen,

kennt sich zufällig jemand mit dem Rechtsgebiet der Contracting-Verträge, genauer gesagt dem Fullcontracting.

HIer hat der Contractor meines Wissens einen Rahmenvertrag über die Wärmeerzeugungsanlage mit dem Eigentümer und schließt mit den Mietern separate Wärmelieferverträge ab.

Meine Frage ist nun: Was ist die rechtliche Folge, wenn der Vertrag mit dem Contractor außerordentlich gekündigt wird (zum Beispiel weil Zahlungspflichten nicht erfüllt wurden). Kann der Contractor die Wärmeanlage gemäß §985 ausbauen? Das hätte aber zur Folge, dass die Wärmelieferungsverträge mit den Mietern nicht mehr erfüllt werden können. Anderseits muss der Contractor doch die Möglichkeit haben, seine Eigentum wieder zurückzuholen.

Falls sich hier jemand auskennt und Licht ins Dunkel bringen kann, wäre ich sehr dankbar.
Butterflocke
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 09:45
Ausbildungslevel: RA

Re: Frage zum Contracting-Vertrag

Beitrag von Butterflocke »

Hallo,

ich schlage mich derzeit auch mit Wärmelieferungsverträgen umher. In vielen Varianten. Ich kenne die Konstellation insbesondere, wenn der Bauträger mit dem Contractor einen Vertrag abschließt. Beliebt hierbei, in den not. Kaufverträgen der Erwerber ist nur ein pauschaler Verweis auf § 315 BGB.

In Deinem Fall war sicher vertraglich vereinbart, dass die Anlage im Eigentum des Lieferanten bleibt.
Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
Antworten