[ArbR] [VersR] Hausarbeit Themenfindung

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[ArbR] [VersR] Hausarbeit Themenfindung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebe User,

Ich studiere zurzeit Wirtschaftsrecht in Osnabrück und befinde mich im Endspurt. Vor meiner alles entscheindenden Bachelorarbeit muss ich eine Hausarbeit in den Semesterferien schreiben, worauf sich dann die BA aufbaut.
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Thema, bzw Schwerpunkt für die Hausarbeit und tue mich recht schwer damit. Hab mit meinem Prof. Rücksprache gehalten und er meinte zu mir, dass ich ein Überblick über die Sozialversicherung (gesetzliche Krankenversicherung, gesetzliche Unfallversicherung, gesetzliche Rentenverischerung und Pflegeversicherung) in die Hausarbeit einbeziehen könnte und das ich dann frei darin wäre Schwerpunkte zu setzen.

Jetzt meine Frage, ob jemand von euch einen Tipp für mich hätte wie mein Thema lauten könnte...


VIELEN DANK für im Voraus :)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [ArbR] [VersR] Hausarbeit Themenfindung

Beitrag von OJ1988 »

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

"Quo vadis 'Wirtschaftsrecht'? - Über Sinn und Unsinn eines 'Studienganges'"
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: [ArbR] [VersR] Hausarbeit Themenfindung

Beitrag von JulezLaw »

OJ1988 hat geschrieben:Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

"Quo vadis 'Wirtschaftsrecht'? - Über Sinn und Unsinn eines 'Studienganges'"
Jo, sehr hilfreich... Muss diese Diskussion denn in jedem neuen Thema ohne "klassischen" Jurastudenten auftauchen? ::roll:

Zur Frage: Ich denke, es ist auch eine gewisse Eigenleistung, die dein Prof von dir erwartet, um deinen Schwerpunkt zu finden. Schau doch vielleicht mal die einschlägigen Zeitschriften durch, vielleicht findest du ja eine spannende Anregung!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [ArbR] [VersR] Hausarbeit Themenfindung

Beitrag von Tibor »

"Die SV-rechtliche Behandlung des GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführers"
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: [ArbR] [VersR] Hausarbeit Themenfindung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

OJ1988 hat geschrieben:Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

"Quo vadis 'Wirtschaftsrecht'? - Über Sinn und Unsinn eines 'Studienganges'"
Du hast vollkommen recht, ich begebe mich jetzt zur uni und lasse mich exmatrikulieren, wie dumm ich nur war ...
Mimis
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:05

Re: [ArbR] [VersR] Hausarbeit Themenfindung

Beitrag von Mimis »

Wieso lautet der Titel denn ArbR, wenn du anscheinend nur an Sozialrechtlichen Themen interessiert bist?
Krankenkassen sind ja momentan auch ganz dankbar, man denke nur an die Zusatzbeiträge. Stichwort Krankenkassenwettbewerb.
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: [ArbR] [VersR] Hausarbeit Themenfindung

Beitrag von mea parvitas »

OJ1988 hat geschrieben:Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

"Quo vadis 'Wirtschaftsrecht'? - Über Sinn und Unsinn eines 'Studienganges'"
Bei FB würde ich jetzt nen Like geben.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [ArbR] [VersR] Hausarbeit Themenfindung

Beitrag von OJ1988 »

seyhanoezdes hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

"Quo vadis 'Wirtschaftsrecht'? - Über Sinn und Unsinn eines 'Studienganges'"
Du hast vollkommen recht, ich begebe mich jetzt zur uni und lasse mich exmatrikulieren, wie dumm ich nur war ...
Ex tunc oder ex nunc?
Antworten