[ArbR] Studentische Hilskraft, Vertrag zu spät verlängert

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

[ArbR] Studentische Hilskraft, Vertrag zu spät verlängert

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nehmen wir an, Person X ist bei Hochschule YZ als Studentische Hilfskraft beschäftigt. Durch einen Fehler wird der Vertrag von Person X erst einen Monat nach dem eigentlichen Vertragsende Verlängert. Person X hat demnach einen Monat ohne Vertrag für die Hochschule gearbeitet. Die Verlängerung wurde von der Hochschule bewilligt und ist anscheinend auch schon beim LBV eingegangen.

Nachdem der Fehler durch das ausbleibende Gehalt und die Abmeldung durch das LBV aufgefallen ist, versucht Person X den Status seines Vertrages mit der Hochschule abzuklären, da in solche einem Fall, nach dem Verständnis von Person X, auch ein Arbeitsrechtlicher Sonderfall eintritt (Stillschweigende weiterbeschäftigung nach Ablauf eines befristeten Arbeitsverhältnises und unzulässige befristete Neueinstellung durch verspätete Vertragsverlängerung und dadurch eventuell eintretende unbefristete Festanstellung).
Ziel von Person X war eine Beibehaltung des Status quo als befristet eingestellte Studentische Hilfskraft.

Nehmen wir nun an, die Hochschule verweigert sich einer Klärung und hat dem Studenten nun per Mail das Ende der Anstellung mitgeteilt.
Wäre ein solches Vorgehen zulässig, oder hätte Student X in diesem Fall keine möglichkeit mehr, an der Hochschule tätig zu sein, wenn der Leiter des Instituts, für das Person X tätig war, auch eine Weiterbeschäftigung wünscht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Fachkundiges Forenmitglied finden würde, das mir hier weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [ArbR] Studentische Hilskraft, Vertrag zu spät verlänger

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt