Tarifvertrag Schichtmodelle Annahmeverzug

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Tarifvertrag Schichtmodelle Annahmeverzug

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallöchen,

es gibt da eine Sache, die ich nicht verstehe.

Ich arbeite mit vielen Metallern zusammen (nicht die Musikrichtung ^^) und immer wieder höre ich, dass sie laut Tarifvertrag eine 38-Stunden-Woche haben.
Letztlich werden sie aber durch ihren Arbeitgeber im Rahmen eines Schichtmodells nur 35 Stunden eingesetzt.
Entsteht da nicht ein Annahmeverzug des Arbeitgebers, sodass er die fehlenden 3 Stunden pro Woche doch bezahlen müsste?
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Tarifvertrag Schichtmodelle Annahmeverzug

Beitrag von law and order »

In der Tat, Annahmeverzug kommt in Betracht. Kann aber auch sein, dass wie jetzt bei VW Kurzarbeit angesagt ist.
Gelöschter Nutzer

Re: Tarifvertrag Schichtmodelle Annahmeverzug

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, das ist Standard. Kurzarbeit findet nicht statt. Die Arbeiter werden einfach nur nicht mehr als 35 Std/Woche eingesetzt, weil das Schichtsystem sonst nicht aufgehen würde.

Ist der Arbeitgeber nun verpflichtet, das Schichtsystem eventuell umzustellen? Oder muss er zahlen?

Ich hab schon ein bisl weiter recherchiert heute und was von Betriebs- und Wirtschaftsrisiko gelesen. Und immer wieder müsste der Arbeitgeber zahlen.
Aber in sehr, sehr vielen Betrieben läuft es so wie ich es beschrieben hab. Da kann mir doch keiner erzählen, dass das noch nie jemandem aufgefallen ist oder sich niemand beschwert^^
Also muss ja irgendein Paragraph auf der Seite der Arbeitgeber sein :/
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Tarifvertrag Schichtmodelle Annahmeverzug

Beitrag von law and order »

Nein, es geht schon der Annahmeverzug.

Zu Gunsten des Arbeitgebers gilt der eherne Grundsatz: wo kein Kläger, da kein Richter.

Die meisten Mitarbeiter realisieren das schlicht nicht mit dem Annahmeverzug.
Gelöschter Nutzer

Re: Tarifvertrag Schichtmodelle Annahmeverzug

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Krass....und wieso machen die Betriebsräte - soweit vorhanden - nichts? Muss man die da mit der Nase reinditschen? :O
Ich bin grad echt schockiert.
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Tarifvertrag Schichtmodelle Annahmeverzug

Beitrag von law and order »

Vielleicht ist es aber gar nicht so schlimm und die Leute bekommen das Geld für 38 Stunden, ohne dass sie dies explizit so mitteilen.

Mitglieder des Betriebsrats sind ohnehin Arbeitnehmer, von daher verwundert es nicht, wenn sie dies nicht auf dem Schirm haben.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Tarifvertrag Schichtmodelle Annahmeverzug

Beitrag von Tikka »

Kokosschnecke666 hat geschrieben:Hallöchen,

es gibt da eine Sache, die ich nicht verstehe.

Ich arbeite mit vielen Metallern zusammen (nicht die Musikrichtung ^^) und immer wieder höre ich, dass sie laut Tarifvertrag eine 38-Stunden-Woche haben.
Letztlich werden sie aber durch ihren Arbeitgeber im Rahmen eines Schichtmodells nur 35 Stunden eingesetzt.
Entsteht da nicht ein Annahmeverzug des Arbeitgebers, sodass er die fehlenden 3 Stunden pro Woche doch bezahlen müsste?
Das dürfte schlicht und ergreifend eine Fehlinformation sein. Zumindest für den Landesbezirk NRW gilt gem. MTV der M+E Industrie die 35 Std./Woche.
Da in der M+E Branche die Arbeitsbedingungen im Wesentlichen vereinheitlicht sind, würde es mich wundern, wenn es Tarifbezirke geben würde, in denen die 38 Std./Woche gilt. Kann es aber nicht mit Sicherheit ausschließen.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Tarifvertrag Schichtmodelle Annahmeverzug

Beitrag von law and order »

Vielleicht gibt es einen spezielleren Firmentarifvertrag, der den Manteltarifvertrag verdrängt und eine 38 Stunden Woche vorsieht.
Antworten