[Grundlagen] Welche Gebiete sind hilfreich?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
odi_hominem
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 13:11

[Grundlagen] Welche Gebiete sind hilfreich?

Beitrag von odi_hominem »

Hallo zusammen,

bei mir hat sich in den letzten Semestern mehr und mehr ein ganzheitlicherer Ansatz zum Jurastudium herausgebildet, bedingt durch ein Interesse an den Hintergründen mindestens genauso groß wie für das materiell-rechtliche Sein an sich. Nun bin ich dabei mir einen "Plan"/To-Do-Liste zusammenzustellen, der ein paar Gebiete abdeckt, in welche ich über die Jahre hinweg hineinschnuppern möchte.

Für diese wären Impulse und Anregungen sehr willkommen, dass ich auch ja nichts vergesse :-k
Außerdem und insbesondere auch, wenn jemand, der sich in einem Gebiet schon auskennt, sagen könnte, was in selbigem hilfreich sein könnte.

Bisher habe ich auf meinem Bildungsteller:
1. Philosophie (Augenmerk auf: Rechtsphilosophie, Rechtstheorie, Staatsphilosophie, Ethik, Logik, Sprachphilosophie,
Dekonstruktion)
-> dazu rechnet wohl auch die Methodenlehre, die ja sowieso zum Rüstzeug des Juristen gehören sollte.
2. Staatstheorie mit Verwaltungslehre
3. BWL-/VWL-Grundlagen (Welche Teilgebiete brauche ich hieraus denn wohl?) mit Ökonomischer Analyse des Rechts
4. Soziologie (Rechtssoziologie inkl. Kriminologie und Viktimologie, Umgang mit Statistiken, diverse biases - sowohl um
Zeugenaussagen kritischer zu betrachten als auch um nicht selbst Trugschlüssen anheim zu fallen)
5. Rechtsgeschichte (inkl. Verfassungsgeschichte) - bin noch unschlüssig, ob das so hilfreich ist.
6. Rechtsvergleichung (wohl insbes. angloamerikanisch und französisch?)
7. Rechtssprache (Englisch, evtl. Französisch und spanisches Spanisch noch dazu)
8. Psychologie (welche Teilgebiete wären hier sinnvoll, die nicht schon durch Soziologie abgedeckt sind?)
9. soft skills (welche außer Verhandlung, Gesprächsführung, Streichtschlichtung und Rhetorik sind hier hilfreich?)


Ich hoffe euch nicht mit allzu vielen Informationen erschlagen zu haben :-w und bin für jede Anregung/Antwort dankbar.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: [Grundlagen] Welche Gebiete sind hilfreich?

Beitrag von Samson »

Wieso bist du dir bei Rechtsgeschichte unschlüssig? Das halte ich aus deiner Liste für das wichtigste.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [Grundlagen] Welche Gebiete sind hilfreich?

Beitrag von Urs Blank »

Samson hat geschrieben:Wieso bist du dir bei Rechtsgeschichte unschlüssig? Das halte ich aus deiner Liste für das wichtigste.
... zumal die an erster Stelle genannte Philosophie ohne eine geschichtliche Einordnung gar nicht angemessen rezipiert werden kann.

Zur Wertlosigkeit der Methodenlehre siehe allerdings hier:

http://www.mops-block.de/161-ueber-die-wertlosigkeit-der-juristischen-methodenlehre.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
odi_hominem
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 13:11

Re: [Grundlagen] Welche Gebiete sind hilfreich?

Beitrag von odi_hominem »

Nun ja, bezüglich der Unmöglichkeit einer angemessenen Rezeption der Philosophie ohne geschichtliche Einordnung haben wir vermutlich unterschiedliche Meinungen. Ich denke, dass das im Regelfall (nicht immer, aber sehr oft) sehr wohl möglich ist.
Um Aristoteles' Verteilungsgerechtigkeit oder seine Lehre von essentiala, naturalia und accidentalia zu verstehen, muss ich seine Lebensumstände nicht näher kennen. Um Hobbes' Leviathan auf der anderen Seite zu verstehen, mag es an einigen Stellen hilfreich sein, sich den englischen Bürgerkrieg als Tableau vor das geistige Auge zu rufen, aber auch hier etwa ist es keine zwingende Notwendigkeit, die die Rezeption ansonsten unmöglich machen würde.
Aber das mag Ansichtssache oder auch falsch sein. Ich lasse mich gerne überzeugen.

Besteht für euch darüber hinaus ein Mehrwert darin, etwa den Sachsenspiegel und das gemeine Recht zu kennen?

Dass die Methodenlehre ihre Schwächen hat (insbes. dass die Auslegungsmethoden keine hierarchische Struktur untereinander aufweisen, was die Auslegungsergebnisse beliebig erscheinen lässt), ist mir klar - das haben die Nazis eindrucksvoll genug bewiesen. Aber ganz ohne irgendeine methodisch fundierte Begründung könnte das Urteil wohl nicht seine Befriedungsfunktion zwischen den Parteien erfüllen, sondern würde als schikanöse Willkür wahrgenommen.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [Grundlagen] Welche Gebiete sind hilfreich?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

odi_hominem hat geschrieben:Besteht für euch darüber hinaus ein Mehrwert darin, etwa den Sachsenspiegel und das gemeine Recht zu kennen?
Selbst Leute, die sich intensiv mit Rechtsgeschichte befasst haben, kennen in der Regel nicht "den Sachsenspiegel" oder "das gemeine Recht". Rechtsgeschichte, vor allem Verfassungsgeschichte, hilft jedoch häufig, auch das geltende Recht einzuordnen und dogmatisch zu durchdringen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: [Grundlagen] Welche Gebiete sind hilfreich?

Beitrag von Abschreiber »

Philosophie und Psychologie hin oder her - BWL-Grundlagen dürften Dir wohl rein tatsächlich später am meisten bringen.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
Antworten