[WETTBEWERBSVERBOT] Diskussion erbeten!

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
tjaydee
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 14:45

[WETTBEWERBSVERBOT] Diskussion erbeten!

Beitrag von tjaydee »

Hallo liebe Community,

Folgender Sachverhalt, der sich kürzlich ergeben hat. In einer Diskussion mit Freunden, war der folgende Fall nicht ganz klar - vielleicht gibt es hier einen Experten, der helfen kann, diesen fiktiven Fall (Aufgabe im Studium) zu erörtern:

Zwischen AN und AG wird ein Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag vereinbart. Der genaue Wortlaut in dem Fallbeispiel lautet folgendermaßen:

Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, für die Dauer von 2 Jahren nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses in selbständiger, unselbständiger oder sonstiger Weise, für kein Unternehmen tätig zu werden, das mit dem Arbeitgeber im direkten oder indirekten Wettbewerb steht oder mit einem Wettbewerbsunternehmen verbunden ist. In gleicher Weise ist es dem AN untersagt, während der Dauer dieses Verbots ein solches Unternehmen zu errichten, zu erwerben oder sich hieran zu beteiligen. Das Wettbewerbsverbot gilt auch zugunsten der mit dem Arbeitgeber verbundenen Unternehmen.
[...]
Im übrigen gelten die Vorschriften der §§ 74 ff. HGB
.


Es fehlt ein "Grenzgebiet" / Ort für dieses Wettbewerbsverbot. Gilt dieses international oder für Deutschland?
Es fehlt die Beschreibung der Produkte, die der AG vertreibt.
Ist dieses Wettbewerbsverbot so überhaupt zulässig oder gar nichtig?

Über eine anregende Diskussion, würde ich mich freuen!

Gruß
TJay
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [WETTBEWERBSVERBOT] Diskussion erbeten!

Beitrag von Tibor »

https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/Beraten-und-informieren/recht_und_fair_play/Arbeitsrecht/Arbeitsrecht/Informationen_zu_besonderen_Arbeitsrechtsthemen/Wettbewerbsverbot/Nachvertragliches_Wettbewerbsverbot/2564028 (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h ... haedigung/
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
tjaydee
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 14:45

Re: [WETTBEWERBSVERBOT] Diskussion erbeten!

Beitrag von tjaydee »

Hi, ähnliche Artikel habe ich bereits im Internet gefunden und aus meinem Verständnis heraus, würde ich sagen, dass diese Klausel nichtig ist..
Hier nochmal der vollständige Paragraph aus dem Fallbeispiel:

http://fs5.directupload.net/images/170309/v3egznsl.jpg (Verwaister Link automatisch entfernt)

Bitte um kurze Ausführung, falls ich mich irre.

Merci
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [WETTBEWERBSVERBOT] Diskussion erbeten!

Beitrag von Tibor »

Klar, Fallbeispiel. An der Nase rumführen lassen wir uns hier nicht. Hier gibt es keine Rechtsberatung.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt