§ 172 IV HGB und das Steuerentnamerecht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Hallestudent
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 16:17

§ 172 IV HGB und das Steuerentnamerecht

Beitrag von Hallestudent »

Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe eine gesellschaftsrechtliche-steuerrechtliche Frage. Und zwar habe ich einiges über die gewinnunabhängige Entnahme nach §§ 122, 169, 161 HGB gelesen. Dabei spielt das Steuerentnahmerecht eine wichtige Rolle, weil die anfallenden Steuern nach § 15 I 1 Nr.2 EStG dem Gesellschaftern erstattet werden sollen. Das kann aber die Haftung aus § 172 IV HGB aufleben lassen.

Nun ist allerdings sehr strittig, woraus sich das Steuerentnahmerecht ergibt. Entweder aus der Gewinnentnahme, aus § 110 HGB oder aus dem Gesellschaftsvertrag selbst (als extra Vereinbarung). Wenn man nun der Ansicht folgt, dass das Steuerentnahmerecht aus § 110 HGB resultiert, gilt es noch als gewinnunabhängige Entnahme??

Danke im voraus.
Antworten