Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. September 2017, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2017, 12:59 
Newbie
Newbie

Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 12:02
Beiträge: 2
Im UWG ist der Begriff ja nicht explizit definiert.

Ein Beispiel zur Abgrenzung von anderen Tätigkeiten:

Wäre es z.B. "Werbung", wenn die Gelben Seiten in der Rubrik Handwerker in alphabetischer Reihenfolge (also nicht als Anzeige besonders platziert) einen bestimmten Handwerksbetrieb auflisten? Damit könnte ein Verbraucher ja beeinflusst werden, diesem Handwerker einen Auftrag zu geben (ohne den Eintrag würde er dies evtl. nicht tun).

Warum bzw. warum nicht?

Würde sich die Antwort evtl. ändern, wenn der Handwerker 100 EUR im Jahr an die Gelben Seiten zahlt für den Eintrag (jedoch wie gesagt ein normaler Eintrag in alphabetischer Reihenfolge, ohne besondere Hervorhebung)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2017, 15:05 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. November 2003, 11:25
Beiträge: 9046
Wohnort: Minga
Art. 2 lit. a der Richtlinie 2006/114/EG definiert "Werbung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2017, 15:42 
Newbie
Newbie

Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 12:02
Beiträge: 2
OK, das ist schon mal sehr hilfreich, danke.

Ich nehme an, dass die Beurteilung der Formulierung "jede Äußerung mit dem Ziel, Absatz zu fördern" für den Beispielfall der Gelben Seiten (und den Vergleich bezahlte vs. unbezahlte Einträge) dann schon "Rechtsberatung" wäre? ;)

Oder darf/kann jemand noch zur Interpretation der Formulierung allgemein etwas sagen?

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite