Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Samstag 18. November 2017, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 19:47 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 20:11
Beiträge: 22
Moin,

mich treibt eine Frage um, die ich bisher noch nicht klären konnte.
Kann man aus einem Hinweis des Gerichts, dass eine Auferlegung der Kosten nach § 192 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 SGG - wegen Missbräuchlichkeit der Rechtsverfolgung - droht, schließen, dass der Rechtsanwalt, der zu der Klage geraten hat, seine Beratungspflichten schuldhaft verletzt hat?
Leider habe ich vom Sozialrecht nicht sonderlich viel Ahnung. Aber die Definition "Missbrauch ist anzunehmen, wenn die Rechtsverfolgung von jedem Einsichtigen als völlig aussichtslos angesehen werden muss", die ich in der Kommentierung zur § 192 gefunden habe, legt diese Wertung doch schon sehr nahe.

Viele Grüße
JCD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2017, 10:09 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Beiträge: 73
Die Frage ist, ob der Anwalt zur Klage geraten hat, oder der Mandant es unbedingt durchziehen wollte, obwohl der Anwalt sagte: "Sie werden fast keine Chance haben."

Wenn der Anwalt hingegen gesagt hat: "Das Ding wird ein Kinderspiel, sie sollten unbedingt klagen, Kosten sind egal."
Dann könnte man darüber nachdenken.

_________________
Rechtsanwalt
Youtuber :blah5:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite