Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

Beitrag von Tobias__21 »

Hallo,

wenn der Arbeitgeber einseitig das zu erreichende Ziel einer Zielvereinbarung ändert, bzw. das Ziel komplett aufgibt, geht das ja nicht so einfach. Meiner Meinung nach kommt hier das allgemeine Leistungsstörungsrecht zum Tragen, evtl. sogar (je nach Umständen) eine Störung der Geschäftsgrundlage. Ich finde dazu aber komischerweise keine Rechtsprechung. Das einzige was ich zu dem Thema finde ist, dass eine Zielvereinbarung gar nicht erst zustande kommt. Weiß da jemand zufällig was? Das muss doch mal entschieden worden sein :-k
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

Beitrag von Tobias__21 »

Hat sich erledigt. Gibt keine BAG Rechtsprechung dazu. In der Literatur ist es aber einigermaßen geklärt und nur teilweise umstritten. Ich hab auch ein paar BSG und BAG Entscheidungen gefunden, die sich auf die Konstellation übertragen lassen, wenngleich es dort im Kern darum geht, dass überhaupt keine Zielvereinbarung zustande kam. Die Thematik schreit allerdings mE. nach einem vertiefenden Aufsatz. Gibt zwar schon paar Sachen dazu, aber wirklich ins Detail geht man nicht. Vielleicht gehe ich das ja mal an :) Je nach Einzelfall kann man da nämlich zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ich sehe mich schon vom BAG zitiert werden :lmao: :lmao: bla bla bla (h.M: siehe nur: Tobias__21, NZA 2018, 2121 m.w.N.)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Ilonia
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. September 2017, 11:52

Re: Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

Beitrag von Ilonia »

Tobias__21 hat geschrieben:Hat sich erledigt. Gibt keine BAG Rechtsprechung dazu. In der Literatur ist es aber einigermaßen geklärt und nur teilweise umstritten. Ich hab auch ein paar BSG und BAG Entscheidungen gefunden, die sich auf die Konstellation übertragen lassen, wenngleich es dort im Kern darum geht, dass überhaupt keine Zielvereinbarung zustande kam. Die Thematik schreit allerdings mE. nach einem vertiefenden Aufsatz. Gibt zwar schon paar Sachen dazu, aber wirklich ins Detail geht man nicht. Vielleicht gehe ich das ja mal an :) Wer sucht, dort findet ihr einen guten Anwalt der sich damit auskennt. Je nach Einzelfall kann man da nämlich zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ich sehe mich schon vom BAG zitiert werden :lmao: :lmao: bla bla bla (h.M: siehe nur: Tobias__21, NZA 2018, 2121 m.w.N.)
Danke für die Info. Habe gerade vor einem ähnlichen Problem gestanden und habe nach einer Lösung gesucht und dank dir hier gefunden ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

Beitrag von Tobias__21 »

Schnapp mir aber nicht meinen Aufsatz weg :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

Beitrag von JulezLaw »

Tobias__21 hat geschrieben: (h.M: siehe nur: TobiasG, NZA 2018, 2121 m.w.N.)
Fixed that for you. Willst ja sicher unter Klarnamen veröffentlichen.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Sicher wird er mal mit einer vergleichenden Studie zur Namenstäuschung in die Annalen der Rechtswissenschaften eingehen. :)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

Beitrag von Tobias__21 »

Spaßvögel :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

Beitrag von JulezLaw »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Sicher wird er mal mit einer vergleichenden Studie zur Namenstäuschung in die Annalen der Rechtswissenschaften eingehen. :)
Wäre es niveaulos, wenn ich unter Hinweis auf seine sonstigen Geschichten sagen würde, dass er evtl. sogar in die Analen einzieht? Wenn ja, sag ich das nicht.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich hatte genau auf dieses Niveau abgezielt. ;)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

Beitrag von Tobias__21 »

Das ist nichts wofür man sich zu schämen braucht =;
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zielvereinbarungen im Arbeitsrecht

Beitrag von famulus »

=D>
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten