Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 21. Februar 2018, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeitsrecht
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 23:44 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 23:18
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe einmal eine spezifische Frage.
Ich mache ein duales Studium wobei mein Betrieb mit einer privaten Hochschule kooperiert und diese Ausbildung unterliegt nicht den Richtlinien einer Handwerkskammer.
Ich besaß zu dem Zeitpunkt des Vorfalls keine Haftplfichtversicherug bzw. Zusatzversicherung für einen Schlüsselverlust. Privat Rechtsschutzversichert war ich bisher auch noch nicht.

Vorfall:
Ich habe mein Schlüsselbund verloren zu dem der Arbeitsschlüssel der Schließanlage meines Betriebes gehört.
Nach dem die Schließanlage von dem Geschäftsführer ausgewechselt worden ist, werde ich nun aufgefordert eine Rechnung über 1000 Euro zu begleichen.
Bei Ausbildungsbeginn wurde keine Zusatzvereinbarung getroffen bzw. Klausel unterschrieben, dass der Auszubildende bei Schlüsselverlust dafür aufkommen muss.
Mir wird derzeit ein Schreiben aufgedrückt um diese Zahlung verbindlich zu machen, dieses habe ich bisher noch nicht unterschrieben. Dieses Schreiben sieht nicht danach aus, als würde es einer rechtlichen Grundlage unterliegen. Es kommt mir etwas spanisch vor..
Anderweitig wird mir ''gedroht'' dass dieser Vorfall bei Nichtzahlung in einem Prozess endet.. ich habe für meine Unterschrift jetzt noch ein paar wenige Tage Zeit bekommen (Frist)..

Ich bin in diesem Gebiet sehr unerfahren und weiß daher nicht wie hier die Rechtslage ist ?!
Ich hoffe dieses Thema fällt nicht zu sehr unter einer Rechtsberatung.

Schönen Abend und vielen Dank im Voraus
Vg
Sandy


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsrecht
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 23:59 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Beiträge: 9841
Das ist sowas von Rechtsberatung. Schnapp dir deine Unterlagen zu Betrieb und Hochschule und geh zu einem Arbeitsrechtler.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite