Arbeitsrecht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
sandraweiss94
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 23:18
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Arbeitsrecht

Beitrag von sandraweiss94 »

Hallo,

ich habe einmal eine spezifische Frage.
Ich mache ein duales Studium wobei mein Betrieb mit einer privaten Hochschule kooperiert und diese Ausbildung unterliegt nicht den Richtlinien einer Handwerkskammer.
Ich besaß zu dem Zeitpunkt des Vorfalls keine Haftplfichtversicherug bzw. Zusatzversicherung für einen Schlüsselverlust. Privat Rechtsschutzversichert war ich bisher auch noch nicht.

Vorfall:
Ich habe mein Schlüsselbund verloren zu dem der Arbeitsschlüssel der Schließanlage meines Betriebes gehört.
Nach dem die Schließanlage von dem Geschäftsführer ausgewechselt worden ist, werde ich nun aufgefordert eine Rechnung über 1000 Euro zu begleichen.
Bei Ausbildungsbeginn wurde keine Zusatzvereinbarung getroffen bzw. Klausel unterschrieben, dass der Auszubildende bei Schlüsselverlust dafür aufkommen muss.
Mir wird derzeit ein Schreiben aufgedrückt um diese Zahlung verbindlich zu machen, dieses habe ich bisher noch nicht unterschrieben. Dieses Schreiben sieht nicht danach aus, als würde es einer rechtlichen Grundlage unterliegen. Es kommt mir etwas spanisch vor..
Anderweitig wird mir ''gedroht'' dass dieser Vorfall bei Nichtzahlung in einem Prozess endet.. ich habe für meine Unterschrift jetzt noch ein paar wenige Tage Zeit bekommen (Frist)..

Ich bin in diesem Gebiet sehr unerfahren und weiß daher nicht wie hier die Rechtslage ist ?!
Ich hoffe dieses Thema fällt nicht zu sehr unter einer Rechtsberatung.

Schönen Abend und vielen Dank im Voraus
Vg
Sandy
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitsrecht

Beitrag von Tibor »

Das ist sowas von Rechtsberatung. Schnapp dir deine Unterlagen zu Betrieb und Hochschule und geh zu einem Arbeitsrechtler.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt