[ArbR] 1 Arb.Geb - 2 Arb-Verträge D+CH - 2 Kündigungsfristen

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Mucki1990
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 13:47
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

[ArbR] 1 Arb.Geb - 2 Arb-Verträge D+CH - 2 Kündigungsfristen

Beitrag von Mucki1990 »

Hallo zusammen :),

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin.

Ich habe folgende Situation.
Ich arbeite bei einem deutschen Arbeitgeber nahe der schweizer Gränze und habe hier natürlich auch einen Arbeitsvertrag.
40h/Woche
Hier ist eine Kündigungsfrist von 1 Monat festgelegt.

Da ich künftig ohne große Voranmeldung Dienstleistungen in der Schweiz ausüben soll, habe ich die Möglichkeit eine Teilanstellung über unsere schweizer Außenstelle (Briefkasten) zu bekommen.
Die Wochenarbeitszeit im deutschen Vertrag würde auf 36h herabgestuft werden bei gleichbleibendem Gehalt.
Der schweizer Arbeitsvertrag würde eine Wochenarbeitszeit von 4h vorsehen inkl. zusätzliches Gehalt (wird als Gehaltserhöhung verstanden)
Hier wäre eine Kündigungsfrist von 3 Monaten festgelegt.

Nun zu meiner Frage:
Im Falle einer Kündigung, wie sähe das mit der Kündigungsfrist aus? Welche greift? Oder kann es sogar im dümmsten Fall sein, dass ich aus dem Hauptvertrag nach einem Monat raus wäre, aber dann trotzdem noch zwei weitere Monate á 4h/Woche für den Arbeitgeber arbeiten müsste? Ist die Kündigungsfrist überhaupt rechtens?

Da mir eine niedrige Kündigungsfrist aktuell eher dient als schadet, würde ich den deutschen Arbeitsvertrag ungern anpassen lassen. Andererseits wird mein AG den Schweizer Vertrag nicht nach unten hin korrigieren wollen.

Als ich den Vertrag zur durchsicht vorgelegt bekommen habe, hat mich die Dame aus der Buchhaltung darauf hingewiesen, dass der vermerkte Urlaub nur formell drin stehe.
Kann man diese Auslegung nicht auch auf die Kündigungsfrist anwenden?


Vielen Dank
LG
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [ArbR] 1 Arb.Geb - 2 Arb-Verträge D+CH - 2 Kündigungsfri

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt