Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

!!! Vor dem Schreiben die Foren-Regeln LESEN !!!

Das Forum bleibt einstweilen online, kann aber ab Dienstag Mittag ohne Ankündigung jederzeit wegen des Upgrades für ca. 24 Std. offline gehen.

 

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2018, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebrauchte Software
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 16:44 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 16:41
Beiträge: 3
Hallo liebe Juristen,
ich habe in letzter Zeit viel über den Boom gebrauchter Software gehört und gelesen. Es gibt ja sehr viele Urteile dazu, auch vom Europäischen Gerichtshof. Ich hätte jetzt gerne mal von den Experten gewusst, ob es riskant ist, im Internet einen Installationsschlüssel einer gebrauchten Software zu kaufen?! :-k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Software
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 17:21 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 10563
Allein deshalb, weil sich bei EBay unzählige Betrüger tümmeln, 5.000 Keys anbieten, dann tatsächlich 100 liefern, 98 gute Beurteilungen einheimsen und dann Zack die Bohne nur noch Müll liefern und weg ist das Geld.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Software
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 17:23 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 16:41
Beiträge: 3
Klingt ja sehr pessimistisch, Tibor. Gibt es denn keine legalen Händler im Netz...?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Software
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 23:02 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 23:02
Beiträge: 123
Ein Kollege betreibt einen relativ großen Shop. Microsoft kassiert ständig Abfuhren bundesweit vor den Gerichten.

Was für Händler du im Sinn hast, weiß keiner. Aber gebrauchte Software ist nicht shady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Software
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 17:33 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 16:41
Beiträge: 3
Genau das meine ich. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein bisschen im Internet recherchiert. Es gibt ja seit 2006 über 20 Urteile verschiedenster Instanzen zu dem Thema. Denke, der EuGH hat 2013 mit dem Stichwort Erschöpfungsgrundsatz ein wichtiges Urteil gesprochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Jeweli, PartyMarty, Wischmopp


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite