Gebrauchte Software

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
frank2511
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 15:41
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Gebrauchte Software

Beitrag von frank2511 »

Hallo liebe Juristen,
ich habe in letzter Zeit viel über den Boom gebrauchter Software gehört und gelesen. Es gibt ja sehr viele Urteile dazu, auch vom Europäischen Gerichtshof. Ich hätte jetzt gerne mal von den Experten gewusst, ob es riskant ist, im Internet einen Installationsschlüssel einer gebrauchten Software zu kaufen?! :-k
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gebrauchte Software

Beitrag von Tibor »

Allein deshalb, weil sich bei EBay unzählige Betrüger tümmeln, 5.000 Keys anbieten, dann tatsächlich 100 liefern, 98 gute Beurteilungen einheimsen und dann Zack die Bohne nur noch Müll liefern und weg ist das Geld.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
frank2511
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 15:41
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gebrauchte Software

Beitrag von frank2511 »

Klingt ja sehr pessimistisch, Tibor. Gibt es denn keine legalen Händler im Netz...?
i live in tokyo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 22:02
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gebrauchte Software

Beitrag von i live in tokyo »

Ein Kollege betreibt einen relativ großen Shop. Microsoft kassiert ständig Abfuhren bundesweit vor den Gerichten.

Was für Händler du im Sinn hast, weiß keiner. Aber gebrauchte Software ist nicht shady.
frank2511
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 15:41
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gebrauchte Software

Beitrag von frank2511 »

Genau das meine ich. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein bisschen im Internet recherchiert. Es gibt ja seit 2006 über 20 Urteile verschiedenster Instanzen zu dem Thema. Denke, der EuGH hat 2013 mit dem Stichwort Erschöpfungsgrundsatz ein wichtiges Urteil gesprochen.
Antworten