Markenanmeldung / Kosten

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
steiermark
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 15:41

Markenanmeldung / Kosten

Beitrag von steiermark »

Liebe Community, eine Frage zu den Kosten einer Markenanmeldung. Mit welchen Kosten muss ein Mandant rechnen?
Da ich als Ebay Händler unterwegs bin, ist mir der Name MODEDIT aufgefallen welche sich als Expertin in diesem Bereich präsentiert. Google ich nach dem Namen, wird sie in einem Artikel erwähnt in Zusammenhang mit MODEDIT welcher viele Dienstleister und Personen bedroht haben soll. Da sie angeblich die Lebensgefährtin von MODEDIT ist, frage ich mich ob die 3800 Euro für den einen Mandanten eine übliche Rechnung von ihr oder anderen Anwälten ist? In einem Dossier über diese Person findet sich die komplette Rechnung, inkl. rund 10 Stunden Telefon und Emailkontakt. Ist das üblich?
Ich bin von Gebühren zwischen 500 und 1000 Euro ausgegangen.
i live in tokyo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 22:02
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Markenanmeldung / Kosten

Beitrag von i live in tokyo »

Bei Markenrechten und Anmeldungen kannst du je nach Recherche etc. auch mal schnell bei fünfstellig landen. Ist alles drin. Kommt wie immer darauf an.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Markenanmeldung / Kosten

Beitrag von Schnitte »

Für die Anmeldung der Marke allein, ohne Beratungsdienstleistungen drumrum: https://euipo.europa.eu/ohimportal/de/fees-and-payments
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten