Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Tobias__21 »

Precire ist ein Programm zur Stimmanalyse. Eine künstliche Intelligenz. Fünfzehn Minuten haben wir miteinander telefoniert, Precire und ich. Precire hat mir Fragen gestellt, nach meinem letzten Wochenende, nach meinem typischen Sonntag und ich habe geantwortet. Dann hat Precire meine Stimme genommen, sie in ihre Bestandteile zerlegt und eine halbe Million Parameter identifiziert: meine Sprechgeschwindigkeit, meine Quote an positiv konnotierten Wörtern, die Länge meiner Sprechpausen.

Aus diesen Parametern hat Precire meine Persönlichkeit berechnet. Wie neugierig ich bin (9), wie organisiert (4) und wie stark ich zur Überarbeitung neige (8)

In der Wirtschaft kommt Precire bei Personalgesprächen zum Einsatz. Statt mit dem zukünftigen Chef sprechen Bewerber bei den Firmen, die das Programm nutzen, mit der künstlichen Intelligenz. Und die entscheidet: Passt die Persönlichkeit des Bewerbers zu der ausgeschriebenen Stelle?

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 45555.html
Was meint Ihr dazu? Rechtswidrig, wenn ohne Kenntnis des Bewerbers? Das Thema Schriftanalyse bei handgeschriebenen Lebensläufen geht ja in dieselbe Richtung.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Schnitte »

Tobias__21 hat geschrieben:Das Thema Schriftanalyse bei handgeschriebenen Lebensläufen geht ja in dieselbe Richtung.
Mit dem Unterschied, dass die Schriftanalyse Quatsch ist und von der Naturwissenschaft längst widerlegt wurde. Zur Stimmanalyse gibt es mWn noch keine belastbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Tobias__21 »

Das spielt ja bei der Bewertung der (vermeintlichen) Rechtswidrigkeit keine Rolle, ob das alles Quatsch ist :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Schnitte »

Ganz unerheblich ist es, denke ich, nicht. Bei einer naturwissenschaftlich widerlegten Methode wird es deutlich schwerer, ein legitimes Interesse des Arbeitgebers zu finden, das man in einer Interessenabwägung (auf die es letzten Endes ankommen wird) dem Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Bewerbers entgegenhalten kann.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Tobias__21 »

Ich glaube ohne eine Zustimmung des potentiellen AN, also wenn es heimlich geschieht, kommt man schon gar nicht zu einer Abwägung. Aber ja, Du hast Recht, daran habe ich gar nicht gedacht :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Tibor »

Unerlaubte Datenverarbeitung?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Unerlaubte Datenverarbeitung?
Eingriff ins APR? -> § 823 BGB? § 28 BDSG greift m.E. hier nicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Tibor »

Gilt nicht bald ohnehin diese EU-VO?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Gilt nicht bald ohnehin diese EU-VO?
?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Tibor »

Hab mich noch nicht vertieft eingearbeitet, aber war nicht das BDSG großteilig Umsetzung von DatenschutzRL und tritt nicht an deren Stelle nun die DSGVO?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Hab mich noch nicht vertieft eingearbeitet, aber war nicht das BDSG großteilig Umsetzung von DatenschutzRL und tritt nicht an deren Stelle nun die DSGVO?
Keine Ahnung :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stimmanalyse beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von Schnitte »

Komplett aufgehoben wird das BDSG nicht, aber angepasst. Änderungsgesetz hier: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 9201867654
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten