Gerichtskosten bei teilw.Klagerücknahme höher als Streitwert

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
yolo_2018
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 14:44
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Gerichtskosten bei teilw.Klagerücknahme höher als Streitwert

Beitrag von yolo_2018 »

Hallo liebe Leute,

ich habe folgenden Fall der mich etwas sprachlos macht.

Themengebiet Arbeitsgericht

Es folgt eine Klage aus meheren monetären Punkten sowie meist üblich auch die des Arbeitszeugnisses.

Keine Einigung im Gütetermin.

Vor dem Urteilstermin wird u.a. der Punkt des Arbeitszeugnisses zurückgezogen.

Streitwert im Urteil ca.3.300 €, der Kläger bekommt Recht und muss 78 % der Kosten tragen. Laut Gerichtskostenrechner ca.264 € für das Verfahren.

Im Gütetermin hat die Richterin darauf hingewiesen,dass der Punkt des Arbeitszeugnissees für sie nicht ausreichend begründet ist und dies entweder nachgebessert oder zuürückgenommen werden soll.

Doch jetzt kommt die Kostenrechnung vom Gericht. Gegenstandswert ca. 15.000 €. Anstatt 264 € Gerichtgebühren sind es ca.600 €.

Laut erster Nachfrage wurde dies mir so begründet, dass trotz Klagerücknahme der Wert angesetzt unabhängig von dem Streitwert im Urteil.

Was mich weiterhin dabei stutzig macht ist, dem Kläger wurden die geldlichen Ansprüche aus der Klage recht gegeben. D.h. aus den Streitwert des 3.300 € was ca. 260 € ausmachen müsste doch die Beklagte diese zu 100 % tragen = ca.260 €. Laut Kostenrechnung muss dieser nur 127 € tragen.

Kann jemand aufklären ?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gerichtskosten bei teilw.Klagerücknahme höher als Streit

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung. Auch wegen der Kostenrisiken kann und sollte man einen Rechtsanwalt hinzuziehen, bevor man zum Gericht geht.

Im Forum gibt es keine Rechtsberatung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt