Vertragsgeheimnis

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Tonmey123
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. März 2018, 20:08
Ausbildungslevel: Schüler

Vertragsgeheimnis

Beitrag von Tonmey123 »

Hallo Leute!

Wir planen dieses Jahr unseren Abiball und wir als Stufe finanzieren diesen auch... Jedoch läuft das alles über eine Person, die uns nicht sagen will wie die Kosten zustande kommen (aufgrund eines Vertragsgeheimnisses). Haben wir das Recht uns die Kosten vorlegen zu lassen, da wir das Geld bereitstellen? :-s

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vertragsgeheimnis

Beitrag von Tibor »

Tja, die Frage ist doch, wer was schuldet. Wer ist der Veranstalter? Ist Person X der Veranstalter und war vorgesehen, dass er Chancen & Risiken der Party trägt, dann macht er den Eintrittspreis und streicht den Gewinn ein. Oder waren alle Schüler in einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts verbunden zur Erreichung des Zwecks (Abiball)? Dann könnte X als geschäftsführender Gesellschafter verpflichtet sein, nach Beendigung der Gesellschaft abzurechnen und Gewinn auszukehren.

Wir man Online nicht klären können, kann aber ein Anwalt vor Ort sicherlich klären. Aus diesem Grund gibt es hier auch keine Rechtsberatung.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt