Irrationaler Chef

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
heftyfine
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. November 2019, 16:53
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Irrationaler Chef

Beitrag von heftyfine »

Guten Tag liebe Leute,

Ich bin zuletzt an einen ziemlich eigenartigen arbeitgeber geraten. zumindest werde ich nicht schlau aus seinem verhalten. ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen. folgendes:
ich habe einen unbefristeten arbeitsvertrag seit dem 15.07.
ich habe noch nicht 1x gehalt bekommen. würde eh nur ein gehalt vom september bekommen, da ich nur einen monat tatsächlich dort gearbeitet habe.
denn es kamen daraufhin die ersten sinnlosen anschuldigungen vom chef, er drohte mir in woche 1 mit kündigung wegen einem gerücht, dass er aufgeschnappt haben muss. ich soll datenschutz gebrochen haben. stimmt aber nicht. dann war ich wohl auf der "abschussliste" oder so. kam mir jedenfalls so vor.
er hat in dem gesamten zeitraum vom 15.07. bis heute nicht 1x KK-beiträge oder SV-beiträge gezahlt.
ich renne ihm seit wochen hinterher auf der suche nach einer lösung. er hat mich 7 mal das gespräch mitten drin unterbrochen und war zu keiner lösung bereit.
ich denke für diese verzögerungstaktik muss er auch zur kasse gebeten werden, schließlich hat er mich in dieser zeit zumindest 1x alg gekostet.
mein problem: ich habe hauptsächlich über whatsapp mit diesem kerl kommuniziert. habe also nichts offizielles, außer, dass ich nicht 1x lohn bekommen habe und, dass KK- und SV- beiträge nicht gezahlt wurden.
aber kann es denn angehn, dass der typ mir seit oktober weder arbeitsstunden gibt und sich nicht einmal über meinen verbleib erkundigt? Kann man einen arbeitnehmer im eigenen unternehmen "verhungern lassen"?
ich bin sehr gespannt auf eure anregungen, ich bin mir sicher, dass geld kommen muss. nicht nur mein regulärer lohn, sondern auch der ausgleich von KK- und SV- beiträgen. + eine entschädigung für seine verzögerungstaktik, die mich im endeffekt auch geld/zeit kostete.
was meint ihr? :)

beste grüße
heftyfine
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Irrationaler Chef

Beitrag von Tikka »

heftyfine hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 17:17 ich bin sehr gespannt auf eure anregungen, [...] was meint ihr? :)

beste grüße
heftyfine
Anregung: Einen qualifizierten Rechtsanwalt aufsuchen, der die Rechtsberatung vornehmen kann, die in diesem Forum verboten ist (s.o.)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Irrationaler Chef

Beitrag von stilzchenrumpel »

Tikka hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 18:11
heftyfine hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 17:17 ich bin sehr gespannt auf eure anregungen, [...] was meint ihr? :)

beste grüße
heftyfine
Anregung: Einen qualifizierten Rechtsanwalt aufsuchen, der die Rechtsberatung vornehmen kann, die in diesem Forum verboten ist (s.o.)
Meinst du ein Rechtsanwalt kann durch einen schnellen Anruf beim Richter die Sache dann auch fix erledigen?
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Irrationaler Chef

Beitrag von OJ1988 »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 19:44
Tikka hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 18:11
heftyfine hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 17:17 ich bin sehr gespannt auf eure anregungen, [...] was meint ihr? :)

beste grüße
heftyfine
Anregung: Einen qualifizierten Rechtsanwalt aufsuchen, der die Rechtsberatung vornehmen kann, die in diesem Forum verboten ist (s.o.)
Meinst du ein Rechtsanwalt kann durch einen schnellen Anruf beim Richter die Sache dann auch fix erledigen?
Schwierig. Wer auf 4 Punkte lernt, landet leicht bei 3. Was habt ihr bei der dritten Zivilrechtsklausur im letzten Durchgang in NRW mit der GoA gemacht?
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Irrationaler Chef

Beitrag von TedRemptation »

OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 09:01
stilzchenrumpel hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 19:44
Tikka hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 18:11
heftyfine hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 17:17 ich bin sehr gespannt auf eure anregungen, [...] was meint ihr? :)

beste grüße
heftyfine
Anregung: Einen qualifizierten Rechtsanwalt aufsuchen, der die Rechtsberatung vornehmen kann, die in diesem Forum verboten ist (s.o.)
Meinst du ein Rechtsanwalt kann durch einen schnellen Anruf beim Richter die Sache dann auch fix erledigen?
Schwierig. Wer auf 4 Punkte lernt, landet leicht bei 3. Was habt ihr bei der dritten Zivilrechtsklausur im letzten Durchgang in NRW mit der GoA gemacht?
War das die mit den Abishirts? Ich meine da gab es eine Entscheidung des LG Detmold dazu.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Irrationaler Chef

Beitrag von OJ1988 »

TedRemptation hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 09:06
OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 09:01
stilzchenrumpel hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 19:44
Tikka hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 18:11
heftyfine hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 17:17 ich bin sehr gespannt auf eure anregungen, [...] was meint ihr? :)

beste grüße
heftyfine
Anregung: Einen qualifizierten Rechtsanwalt aufsuchen, der die Rechtsberatung vornehmen kann, die in diesem Forum verboten ist (s.o.)
Meinst du ein Rechtsanwalt kann durch einen schnellen Anruf beim Richter die Sache dann auch fix erledigen?
Schwierig. Wer auf 4 Punkte lernt, landet leicht bei 3. Was habt ihr bei der dritten Zivilrechtsklausur im letzten Durchgang in NRW mit der GoA gemacht?
War das die mit den Abishirts? Ich meine da gab es eine Entscheidung des LG Detmold dazu.
Hab ne SE und Co. KG fingiert über die Eingriffstheorie.
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Irrationaler Chef

Beitrag von schuper »

Goa??? Was hatte denn der indische Bundesstaat mit der Klausur zu tun?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Irrationaler Chef

Beitrag von Tibor »

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt