AUB

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

AUB

Beitrag von Justitian »

Wie war das noch einmal, wann ist die Frist des § 5 I 2 EFZG nach der Rspr. abgelaufen? In der Literatur habe ich gerade als hM. gelesen, dass die AUB am 4. Tag der Krankheit vorzulegen ist, weil es im Wortlaut ja heißt "länger als drei Kalendertage". Ich dachte aber irgendwie, das BAG würde das genau anders auslegen, mithin schon nach 2 Tagen Krankheit, wenn der Arbeitnehmer auch am dritten Tag krank ist.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: AUB

Beitrag von Ant-Man »

Justitian hat geschrieben:Wie war das noch einmal, wann ist die Frist des § 5 I 2 EFZG nach der Rspr. abgelaufen? In der Literatur habe ich gerade als hM. gelesen, dass die AUB am 4. Tag der Krankheit vorzulegen ist, weil es im Wortlaut ja heißt "länger als drei Kalendertage".
Ja, auch wenn man - streng nach dem Wortlaut - die Vorlage noch später (frühestens am 5. Tag) annehmen könnte.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AUB

Beitrag von Justitian »

Die Vorlage dann, ja. Hmm Rechtsprechung dazu habe ich jetzt doch keine gefunden, vielleicht hat sich das BAG dazu noch nicht geäußert. Wahrscheinlich kann es häufig dahinstehen weil der Arbeitgeber die AUB ohnehin immer verlangen kann
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: AUB

Beitrag von Ant-Man »

Justitian hat geschrieben:Die Vorlage dann, ja. Hmm Rechtsprechung dazu habe ich jetzt doch keine gefunden, vielleicht hat sich das BAG dazu noch nicht geäußert. Wahrscheinlich kann es häufig dahinstehen weil der Arbeitgeber die AUB ohnehin immer verlangen kann
BAG, Beschluss vom 23. August 2016 – 1 ABR 43/14 hat geschrieben:Hierfür eröffnet § 5 Abs. 1 Satz 3 EFZG dem Arbeitgeber einen Regelungsspielraum. Diese Vorschrift billigt ihm die Befugnis zu, die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung abweichend von § 5 Abs. 1 Satz 1 und Satz 2 EFZG vor dem vierten Krankheitstag zu verlangen.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AUB

Beitrag von Justitian »

Danke ;)
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Antworten