Rechtsöknomische Betrachtung

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
AnnieLein
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 23. September 2017, 23:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Rechtsöknomische Betrachtung

Beitrag von AnnieLein »

Hallo ihr, wieder ich #-o
Wisst ihr wie man eine rechtsökonomische Betrachtung/Bewertung vornimmt? Gibt es für sowas ein Rezept bzw. Schema oder habt ihr Tipps?
Danke schonmal ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechtsöknomische Betrachtung

Beitrag von Tibor »

In welchem Zusammenhang?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
AnnieLein
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 23. September 2017, 23:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Rechtsöknomische Betrachtung

Beitrag von AnnieLein »

Ich möchte gerne die rechtsökonomische Betrachtung der Innen, bzw Außenhaftung bei der Existenzvernichtungshaftung in Bezug auf Gläubiger und Mitgesellschafter der GmbH darstellen. Ich möchte hier nicht die Lösung dafür, nur wissen ob es für eine rechtsökonomische Betrachtungsweise spezielle Theorien gibt, anhand der ich eine analyse durchführen sollte. Oder ob es eben ein Grundschema für so etwas gibt. oder sollte es soetwas nicht geben, wie man am klügsten vorgehen könnte ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechtsöknomische Betrachtung

Beitrag von Tibor »

Das dürfte eher in Richtung ökonomische Theorie des Rechts bzw. behavioral economics gehen. Dazu gibt es zahlreiche Bücher (u.a. Kirchner). Gerade im Aktienrecht bzw. Haftungsrecht des Vorstands (business judgement rule) dürfte dazu was zu finden sein.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
AnnieLein
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 23. September 2017, 23:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Rechtsöknomische Betrachtung

Beitrag von AnnieLein »

Oh herzlichen Dank für den Tipp! Werd mich gleich auf die Suche machen. Hab mich wohl zu sehr auf GmbHG versteift ](*,) ::oops:
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Rechtsöknomische Betrachtung

Beitrag von Brainiac »

Schäfer/Ott haben in ihrem Standardwerk auch viel zum Schadensrecht, vllt hilft das weiter. Wenn, dann allerdings wohl eher auf abstrakter Ebene.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten