EStG-Kommentare: Kirchhof, Schmidt, Blümich

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

EStG-Kommentare: Kirchhof, Schmidt, Blümich

Beitrag von Micha79 »

Mich würde interessieren, wie für den ersten Zugriff hier so die qualitative Abstufung ist. Der Blümich ist natürlich dicker, aber immerhin bei Beck-Online, sodass er in die Auswahl kommt. Er ist gleichzeitig nicht so ausufernd wie HHR oder KSM.
Wie ist so der Ruf bzw. die Qualität/Verlässlichkeit der Bearbeitung? Mir scheint, der Schmidt genieße etwa den Ruf eines "Palandt des Steuerrechts", aber ist das gerechtfertigt?
Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.
Gruß
Micha79
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: EStG-Kommentare: Kirchhof, Schmidt, Blümich

Beitrag von Tibor »

Blümich hat den Vorteil der schnellen Verfügbarkeit, aber den Nachteil, dass dort bei größeren Normen nicht genau in der Gesetzessystematik kommentiert wird (man schaue sich nur mal § 6 EStG oder § 8b KStG an). Der Schmidt ist der Sofortzugriff wie der Palandt, diese Einschätzung teile ich. Mehr nutz ich diese aber nicht. Den Kirchhof nutze ich so gut wie nicht, genauso den KSM. Ich bleibe eher bei der Nutzung Schmidt —> Blümich —> HHR.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: EStG-Kommentare: Kirchhof, Schmidt, Blümich

Beitrag von Abschreiber »

Würde ich so bestätigen.

Ich empfinde den Blümich teilweise auch als etwas konfus - insofern volle Zustimmung zu Tibor.
In den Kirchhof schaue ich durchaus auch einmal hinein, allerdings auch eher seltener und zur Vervollständigung des Meinungsbilds.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
Antworten