Website aus rechtlicher Sicht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Website aus rechtlicher Sicht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,
bin neu hier und grüble grad über ein paar Fragen nach O:)

Mich interessiert, was ein Webdesigner aus rechtlicher Sicht so macht. Also mal angenommen, er gestaltet eine Site, setzt sie um und baut ein kleines Redaktionssystem ein. Was liefert er dann offiziell dem Kunden - Eine Lizenz für "Software"? "Datenbank"? "Computerprogramm"? "Werk der bildenden Künste"? Alles zusammen?

Könnte der Kunde die Lizenz auch mieten? Mietkaufen? Oder leasen ("Leasing von immateriellen Gütern")?

Und um es noch ein wenig komplizierter zu machen: Wenn das Redaktionssystem nun von dritten zur Verfügung gestellt wird oder noch besser ein Open Source System ist: Macht das für die og. Fragen einen Unterschied?

Freue mich auf Antworten, gerne auch Tipps zum weiterlesen ...
Danke
Jan
Antworten