[SteuerR] Wie find ich was in RiLi/H?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[SteuerR] Wie find ich was in RiLi/H?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallihallo,
ich hab ein blödes Problem: die Idiotenwiese (vulgo Inhaltsverzeichnis) hilft mir im Steuerrecht weder im Gesetz, noch in den Richtlinien (arbeite mit der nwb-Ausgabe). Beispiel von heute Nachmittag:
Muss ein Geschäftsführer (60% Beteiligung, 100000 Gehalt, 60000 erfolgsabhängige Zulage) Lohnsteuer zahlen? M.E. muss er, und zwar fürs Gehalt, aber wo steht das??? #-o

Gibt's nen Trick, sich schneller zurechtzufinden? Geht mir leider öfter so.

Dankeschön, Veronika (die jetzt wirklcih gleich so ](*,) endet
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

Hallo Veronika,

das problem kenn ich auch noch aus meiner berufsausbildung zum Steuerfachangestellten.

also erstmal zu dem beispiel:

ich gehe mal davon aus du meinst einen GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer. Das Gehalt unterliegt auf jeden Fall dem LoSt-Abzug (§§ 38 i.V.m. 19 EStG). Dass es sich hier bei um ein Dienstverhältnis handelt, ergibt sich ja aus §611 BGB und somit bezieht der GF Gehalt womit §19 einschlägig ist. die erfolgsabhängige Zulage stellt sicherlich eine tantieme dar, die ebenfalls den tatbestand des §19 EStG erfüllt. M.E. müsste die Tantieme, trotz 60% beteiligung, im Zeitpunkt der Auszahlung dem LoSt-Abzug unterliegen und nicht wie bei einer Gewinnausschüttung im Zeitpunkt der Beschlussfassung wenn der Gesellschafter einen beherrschenden Gesellschafter darstellt.

zu deinem zweiten problem:

die Richtlinien "regeln" ja nur zweifelsfragen und die besteuerung von GF ist m.E. nicht zweifelhaft.

Meine Vorgehensweise bei der Arbeit mit RiLi:

SV auf das Gesetz übertragen und den einzelnen Paragraphen zuweisen. Wenn zu einem Teil des SV etwas zweifelhaft sein sollte überlege ich wo dieser Teil im Gesetz geregelt ist und schaue mir dann die zu dem Paragraphen gehörige Richtlinie bzw Hilfe an, dann sollte man eigentlich recht schnell fündig werden.
Ist etwas nicht dort geregelt ist es entweder nicht zweifelhaft oder noch nicht geregelt (was ja teilweise recht häufig ist), bleibt einem nur die Auslegung.
im RB-Verfahren kann man dann ne menge spass mit der FinVerw haben :D

achja #-o ... und immer dran denken, alles was mit der Besteuerung von Arbeitnehmern zu tun hat findet man in den LoSt-RiLi und der alles andere was mit Tatbeständen die der ESt unterliegen findet man in der ESt-RiLi

hoffe dir ein wenig damit geholfen zu haben.

Ciao
Pat
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

Nachtrag:

die Geschäftsführer von Kapitalgesellschaften sind Arbeitnehmer, da sie nicht selbständig tätig sind ( auf eigene Rechnung und Verantwortung ) ... als Norm sei hier auch noch § 1 II LoStDV genannt.

so das müsste es nun aber gewesen sein
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo Pat,
danke für die Hinweise und die Fallerklärung - hast wohl recht, die Sache ist scheint's echt net geregelt.
Ich glaub, der Haken liegt daran, den SV den §§ zuzuweisen - die Gewinnbeteiligung hab ich halt bei LSt und § 15 gesucht, etc. Übung wird auch hier helfen ;-)
Schönen Tag und danke, V.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

kein thema ... wofür ist ein forum sonst da ;)

Hast du auch in der Praxis mit Steuerrecht zu tun oder nur im Studium?!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nur im Studium, wenn du meine eigene Steuer, die von Mami, der restlichen Verwandtschaft und ähnliches abziehst...
ab und an halt im Praktikum noch Unternehmensbesteuerung, bin da aber nciht sonderlich fit.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

okay, das erklärt dann auch die schwierigkeiten mit den RiLin...

will nun aber nicht wissen was "ähnliches" bei dir ist ... StBG lässt grüßen :D
Antworten