Lehrbuch?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Lehrbuch?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Obwohl's eigentlich in Rund ums Studium gehört: kann mir jemand ein Lehrbuch für Internetrecht empfehlen? Muss nicht allzu juristisch sein, da die Vorlesung auch von Medienwissenschaftlern und BWLern besucht wird bzw. sich die Klausur an deren juristisches Können anlehnen wird .
Dankeschön, V.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Hi Veronika,

ich nehme an, es handelt sich um die in Augsburg angebotene Veranstaltung "Internetrecht", richtig?

Begleitend für die Vorlesung wird vorgeschlagen:

- Boehme-Neßler: Volker: CyberLaw, 2001.
- Eichhorn, Bert, Internet-Recht: 3. Aufl. 2003.
- Härting, Niko: Internetrecht, 2. Aufl. 2005.
- Haug, Volker: Grundwissen Internetrecht. Erläuterungen mit rteilsauszügen, Schaubildern und Übersichten, 2005.
- Hoeren, Thomas: Internet-Recht, Stand: Juli 2004
- Köhler, Markus/Arndt: Hans-Wolfgang: Recht des Internet, 4. Aufl. 2003.


Vielleicht kann jemand was zu o.g. Büchern sagen? Ich habe mich auch noch nicht entschieden.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Buch von Hoeren ist recht umfangreich und kostenlos zum Download:

http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/material/Skript/skript_maerz2005.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)

Zum Inhalt kann ich zwar nichts sagen: Aber 'nem geschenkten Gaul...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ buggerT: du hast's erfasst ;-) bist du auch da? Komm doch mal vorbei...
Hab mir die Bücher, soweit vorhanden, schon durchgeguckt, aber weiß nciht, was gut ist und kenn auch niemanden mit Erfahrung - drum die Frage.

@tsathogguah (mei, is der Name kompliziert!): Dankeschön - schaut net schlecht aus.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

@Veronika
Ja, ich war vergangenen Donnerstag auch dort :wink2:.

Ich werde mir heute nachmittag noch das ein oder andere Buch ansehen. Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar :) .


grtz
BuggerT
Antworten