[WirtschR] buchempfehlung: kartell- und wettbewerbsrecht ?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[WirtschR] buchempfehlung: kartell- und wettbewerbsrecht ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo!

könnte ihr eine aktuelle auflage eines buches zum thema "kartell- und wettbewerbsrecht" empfehlen?

danke für eure tipps!

nico
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich habe hier neu zu Hause liegen aus der Schwerpunkte-Reihe "Wettbewerbsrecht" und den passenden Klausurenkurs dazu. Sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus, bin aber noch nicht richtig eingestiegen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

KartellR dürfte schwerlich schon was aktuelles da sein, da sich ja gerade erst alles geändert hat. Im kartellR fand ich immer unschlagbar den Gassner, da der alles aus einer sehr ökonomischen Perspektive sieht. Im WettbewerbsR hab ich damals mit großer Begeisterung Speckmann gelesen - ist zwar ein Praktikerbuch, aber sehr übersichtlich und verständlich. Abraten würde ich eher von Emmerich, gerade im WettbewerbsR. Alles aber bitte mit Abstand sehen, da 5 JAhre schon her.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke für eure antworten!

@cliffhanger:
den klausurenkurs von hönn habe ich hier auch liegen. ist denn das buch von katharina boesche eine gute ergänzung dazu?

@Glen Rothes:
mein problem war derzeit, überhaupt eine aktuelle auflage zu finden. da scheinen die beiden oben genannten aus der schwerpunkt-reihe von c.f. mueller die aktuellsten zu sein!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich bin leider noch nicht richtig in die Materie eingestiegen, so dass ich noch keine detaillierten Aussagen treffen kann. Allerdings macht das Buch beim ersten Überfliegen einen guten Eindruck.

@Glen: Warum würdest Du denn vom Emmerich abraten?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich fand ihn - damals - im UWG zu unstrukturiert. Alle anderen haben die bekannten 5 Fallgruppen der Sittenwidrigkeit, nur Emmerich macht es anders. Fand ich als Student wenig hilfreich. Auch das KArtellR fand ich wenig übersichtlich, mir fehlte der wirtschaftliche Bezug, da ist Gassner klar besser. Ich hab zwar beide Bücher von ihm gelesen, aber eher das Gefühl gehabt, wenig gelernt zu haben. Da gibt es bessere Bücher.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ich finde für UWG den lettl sehr gut.

im übrigen hat sich im gwb ja nicht soooo viel geändert. einige sachen aus den alten büchern sind noch gut brauchbar (vorausgesetzt man weiss, was man zu lesen hat und was nicht :) ).
Antworten