[WirtschR] Musik

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[WirtschR] Musik

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo
wie genau funktioniert das "copyright" bei Musik?
Ein ganzes Lied von einem Sänger darf ja nicht im Internet freigegeben werden, aber wie sieht es aus wenn mehrere lieder zu einem Lied
gemixt werden?
Oder wenn ein video gemacht wird mit einer urheberrechtlich geschützen
musik im hintergrund (über PC hingemacht)?
Oder wenn eine video-aufnahme gemacht wurde wo gerade musik im Hintergrund spielt(zb radio/CDplayer)?
Darf gar nichts davon weitergegeben werden oder wie sieht das da aus?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was genau meinst du mit "mehrere Lieder zusammenmixen"? Ein Aneinanderfügen, ein Ineinandermischen?
Ohne Erlaubnis des Urhebers darfst du keine Musik in selbstgemachte Videos einfügen und im Internet zugänglich machen, außerdem wird da auch die GEMA ein Wörtchen mitzureden haben. Google mal nach "ballz.de", das ist eine Flashseite, die im Winter Ärger bekam, weil ein bekannter Titel als Hintergrundmusik für ein Flashfilmchen benutzt wirde, und jetzt haben sie auch noch Ärger mit der GEMA, weshalb die Seite vorerst dichtgemacht hat.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

mit zusammenmixen meine ich, ein paar teile (vll 30 sek) von jedem lied nehmen und dann hintereinander stellen, also nicht die ganzen lieder, sondern nur stücke...
Und was ist wenn man einen video bei einem cd player aufnimmt, wo eben gerade ein lied läuft?
Antworten