[WirtschR] neues kartellrecht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
natz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 16:30
Ausbildungslevel: RRef

[WirtschR] neues kartellrecht

Beitrag von natz »

da ich mich zur zeit mit dem kartellrecht beschäftige - hat vll jemand einen literatur tipp für das neue kartellrecht? inbesondere das bußgeldthema wäre interessant. aufsätze, rechtsprechung, bücher - ich nehme alles...
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Es gibt da ein relativ neues Buch aus der Schwerpunkte-Reihe zum Wettbewerbs- und Kartellrecht mit passendem Klausurenkurs.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

@cliffhanger : das ist aber glaube ich nicht so neu, dass die ganzen sachen schon drin sind... außer die autoren haben schon die gwb-novelle berücksichtigt, obwohl sie noch nicht beschlossen war.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

in der WuW waren letztens mehrere Aufsätze zur Novelle drin.

Aber vermutlich bringt es doch am meisten, einfach die Gesetzesmaterialien zu lesen ...
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also in dem Klausurenkurs werden die Fälle sowohl nach dem (jetzt) alten Recht, als auch nach dem BT-Beschluss zur GWB-Novelle aus dem März 2005 gelöst. Es wird dabei explizit auf die BT-Materialien Bezug genommen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten