Essensgeld

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Essensgeld

Beitrag von Dartagnan »

Hallole, sagt mal reicht das Direktionsrecht des Arbeitgebers soweit,das u.U. im Betrieb mitgegessen werden muss? Sprich, eine Erzieherin wird aufgetragen mit den zu betreuenden Kindern Mittag zu essen. Der Arbeitgeber verlangt für dieses Essen allerdings auch noch Geld. Über § 315 komme ich wohl nicht raus, wie sieht es mit dem Essensgeld aus? Muss das nicht der Arbeitgeber bezahlen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe keine Bedenken gegen die Verpflichtung der Erzieherin mit den Kindern zu essen.

das direktionsrecht geht allerdings nicht soweit, dass die erzieherin auch noch für das essen bezahlen muss. das enstpricht nicht mehr billigem ermessen.

gruss, huckster
Antworten